Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel?

2 Antworten

Ja, auf diese Ausbildung kannst du aufbauen!

Ich persönlich empfehle es nicht auf Dauer, außer du bist süchtig nach Stress, kannst es wirklich auch genießen oder hast einen ausgezeichneten Arbeitsplatz als Angestellter.

Ansonsten: Ja, mach es! Und bilde dich dann weiter wenn du Lust auf was anderes oder mehr Kohle hast.

Der Einzelhandel kann einen definitiv auf gewisse Aspekte im Leben vorbereiten (Stressresistenz entwickeln, eigene Grenzen erkennen und wahren) - eine Ausbildung empfehle ich auf jeden Fall.

Alles Gute

Nawras330
Beitragsersteller

Wie kann ich auf diese Ausbildung aufbauen??

Gibt es eigentlich Entwicklungsmöglichkeiten nach dieser Ausbildung, die einen großen Wert hat??

Ich habe von den Weiterbildungen wie, Betriebswirt -Filialleiter - und Handelsfachwirt gehört,aber weiß nicht, ob man tatsächlich danach ein gutes Gehalt verdient

Labradorit7  02.08.2024, 15:08
@Nawras330

Du kannst klassischerweise in ein paar Jahren Führungskraft werden.

Mit einer Grundausbildung werden zumindest in Österreich so ziemlich alle anderen Ausbildungen auch gefördert - man fängt nur Mal irgendwo an.

Schau dich Mal online um was diese Weiterbildungen betrifft, da kann man das Gehalt auch sehen.

Vielleicht gibts bei dir irgendwie sowas wie ein Berufsinformationszentrum - geh da auf jeden Fall hin und lass dich über all deine Möglichkeiten beraten.

Ich bin leider auch nur Laie auf dem Gebiet Bildung - ich weiß nur was ich weiß, nicht alles.

Alles Gudee

Ja, sicher lohnt sich das.