Ausbildung?

5 Antworten

Natürlich, die Betriebe suchen alle noch neue und tolle Azubis :)

https://www.azubiyo.de/stellenmarkt/?radius=25&start=20242&jobtype=1

Es gibt noch massenhaft freie Plätze, und kein absolut verpflichtendes Startdatum. Wenn dich ein Unterehmen haben will, kannst du auch ein paar Tage oder Wochen später anfangen, also auch in Ausbildungen, die schon seit 1.8. laufen.

Wende dich SOFORT ans Aebwitsamt und die Kammer, die für deine Wunschberufe zuständig ist, dort ist man über freie Stellen informiert und kan vielleicht sogar ein gutes Wort für dich einlegen, wenn der erste Eindruck positiv ist.

Bereite einen Lebenslauf und die vorhandenen Zeugnisse vor und verfasse eine Blankobewerbung (ohne Unternehmen) für zwei, drei Berufe, die du dir vorstellen kannst.

Und dann mach dich an die Arbeit, recherchiere Stellenangebote, telefoniere Firmen durch, geh persönlich hin, gib deine Unterlagen ab und denk dir eine Erklärung für den Schulabbruch aus, die nicht vollkommen ... abschreckend ... klingt.

Es ist etwas unwahrscheinlicher, da die gespräche im Feb und März stattgefunden haben..

Trotzdessen kannst du noch in betrieben fragen und wenn das nicht klappt kannst du nächstes jahr starten und kannst solange einen Nebenjob machen…

Gibt ein paar jobs wo du auch vollzeitstudium einsteigen kannst für das jahr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, kannst Du jetzt noch eine Ausbildung anfangen. Gerade kleine Betriebe stellen auch jetzt noch ein. Ein Schulabschluss wird auch während der Ausbildung erreicht. Du musst halt nur jemanden finden der Dich einstellt. Ansonsten kannst Du es auch bei der Bundeswehr versuchen. Viel Glück jedenfalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joa ne eher schwierig aber kannst es ja probieren - melde dich aber notfalls noch bei der Schule oder FSJ an