Aufgabe Reihenschaltung von Widerständen?

2 Antworten

Die hier gezeigten Ergebnisse sind im Prinzip richtig, über die Art wie gerundet wurde, lässt sich streiten.

Die b) wurde sehr lieblos angegangen. Es müsste heißen

U = U01 + U02 + U03 - U04. Also U01 statt U02. Außerdem ist es unzulässig, Formelzeichen einzuführen, ohne zu erklären, was sie bedeuten.

U02, U03 und U04 sind nirgendwo definiert. Und es wurde unterstellt, dass U04 und keine andere umgepolt ist.

Aus dem Zusammenhang wissen wir

U02 = U03 = U04 = U01.

Dann ist

U = U01 + U01 + U01 - U01

Also U = 2 * U01.

Von Experten tunik123 und mihisu bestätigt
Also warum multiplizieren wir mit 2 im Punkt b, und nicht beispielsweise mit 3, wenn eine Zelle falsch gepolt ist?

Steht drüber:

Anders: die falsch gepolte Zelle "vernichtet" die Spannung einer anderen Zelle zu 0 Volt.