Auf was muss ich beim Einkaufen achten, damit ich keine Verarbeiteten Lebensmittel esse und mich gesund ernähre?

4 Antworten

Kauf deine Lebensmittel soweit wie möglich am Wochenmarkt, lokale Bauern haben auch einen Abhofverkauf manchmal, dort findest du auch Sachen, zumeist sogar günstiger als im Supermarkt.

Hallo

Auf was muss ich beim Einkaufen achten, damit ich keine Verarbeiteten Lebensmittel esse und mich gesund ernähre?

Frische Produkte kaufen und selber kochen. Das ist das A & O.

Keine fertigen Saucen.

Eine ausgewogene, vielfältige Ernährungsweise ist eine gesunde Ernährungsweise.

Frische Grundnahrungsmittel, ob Kartoffeln, Gemüse, Obst, Fisch oder Fleisch. Kartoffeln, Obst und Gemüse dürfen auch vom Discounter sein. Viel wichtiger ist, dass die Grundlagen möglichst ausnahmslos frisch sind und unverarbeitet.

Das lässt sich noch steigern, in dem man auf Bioprodukte zurückgreift. Das muss man sich aber auch leisten können.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (abnehmen, Chemie, Diät)

Peterwefer  12.09.2024, 11:02

Das Dumme ist: Für die Zubereitung solcher Lebensmittel braucht man Zeit. Und wer hat die, wenn man jeden Tag acht Stunden arbeitet, den Haushalt hat, die Kinder da sind, tausend andere Dinge erledigt werden müssen und man nicht zuletzt auch noch schlafen muss!

RayAnderson  12.09.2024, 19:16
@Peterwefer

Hallo Peter...

die Zubereitung ist weniger zeitaufwendig als manche glauben.

Schließlich dreht es sich hier nicht um ein X-Gänge Menü.

Um ein Beispiel zu nennen, um eine hochwertige, leckere Tomatensauce zu kreieren, genügen problemlos 30min, evtl. deutlich weniger.

Auch das Zubereiten von Fertigfraß ist nicht völlig ohne Zeitaufwand möglich. Zu beachten ist dabei dann lediglich die zeitliche Differenz. Man muss einer Sauce auch nicht beim Kochen zuschauen.

Also... JA, es ist etwas zeitaufwendiger, aber NEIN, die Differenz hält sich in einem sehr kleinen Zeitfenster.

Am Ende bleibt die Frage der Prioritätensetzung...

Peterwefer  12.09.2024, 19:45
@RayAnderson

Suppenbohnen brauchen etwa 1 1/2 - 2 Stunden Kochzeit. Erbsen ebenfalls eine Stunde. Die Zubereitung von frischem Gemüse ist ebenfalls ziemlich zeitaufwendig. Meine Mutter war früher ziemlich viel in der Küche beschäftigt. Das ging, weil sie nicht arbeitete (war damals auf dem Land kaum üblich). Aber heute? Die Kinder werden ohnehin in die Tagesstätte abgegeben, wo sie den Großküchenfraß in sich löffeln müssen. Da wundert sich Ursula von der Leyen (damals noch Bundesfamilienministerin) darüber, dass so viele Kinder übergewichtig sind! Ich wundere mich nicht.

RayAnderson  12.09.2024, 21:07
@Peterwefer

Bei einer sachlichen Diskussion sollten keine Extrembeispiele herangezogen werden. Diese sind weder repräsentativ, noch zielführend.

Natürlich ist es bei manchen Gerichten zeitaufwendiger, aber das ist nicht zwingend der Fall.

Suppenbohnen brauchen etwa 1 1/2 - 2 Stunden Kochzeit. Erbsen ebenfalls eine Stunde.

Und dabei schaust Du den Bohnen dann 90 Minuten beim Kochen zu...?

Oft ist es der gesunde Mittelweg. Auch wenn vielleicht Mal die Zeit fehlt und lieber zur Pizza gegriffen wird, so sollte es ein Grundbedürfniss sein, sich gesund zu ernähren.

Dann solltest du auf den Wochenmarkt gehen

Ich finde wenig verarbeitete Lebensmittel wie gefrohrenes Gemüse und Obst aber auch okay da stecken oft noch mehr vitamine als in den frischen Dingen drin weil sie eben in der richtigen Zeit passend gefrohrenes worden... Spinat ist nicht jeden Monat Frisch zubekommen ich brauche ihn aber einmal im Monat Tk ware ist da sich allzu schlecht

Eigentlich ganz einfach, wenn es eine Verpackung hat ist es zu 99% ein verarbeitetes Lebensmittel.

Hat es eine Zutatenliste, ist es verarbeitet. Frage beantwortet.

Ausnahmen findest Du bei frischen Artikeln, Konserven in Glas oder Dose, Getränke und Tiefkühlkost. Und an der Fleischtheke.

Dies mal als grobe Übersicht.

adianthum  11.09.2024, 22:51

Jepp..., so sieht das aus.

Obwohl die Verpackungsindustrie selbst Bananen manchmal einschweißt...🤦‍♀️