Auf einmal Diabetes Typ 2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 04VlanE, 👋

Jedenfalls habe ich heute Morgen mein Blutzucker gemessen mit einem Ergebnis von 119 mg/Dl. Das hat mich etwas erschrocken, da das ja schon Prädiabetes ist.

ja. Anhand eines einzigen BZ-Werts wird aber

keine Diagnose gestellt. Bei dir sollte ein

👉oGTT gemacht werden!

Nun folgende Frage: Kann das quasi innerhalb von zwei Monaten sich dazu entwickeln?
Denn vor etwa zwei Monaten war ich bei einer Endokrinologen, die ein großes, also sehr großes Blutbild machen lassen hat.

Ein großes Blutbild nützt nichts.

Wichtig & relevant ist der Nüchtern-BZ

und ein oGTT + der HbA1c. Bei Prädiabetes

noch der C - Peptid ( Insulinausschüttung),

da idR eine Hyperinsulinämie vorhanden ist.

Trotzdessen kamen etwa 2,5kg mehr auf meine Hüfte, die ich aber nun versuche, wieder abzunehmen. Kurzzeitig war ich also Übergewichtig.
Ich bin 165cm groß, wiege Stand heute 67,9kg und bin weiblich.

Du hast mit einem BMI von 25 leichtes

Übergewicht. Am besten jetzt abnehmen!

Jetzt habe ich aber ein bisschen Angst, dass ich Diabetes entwickeln könnte.

Wenn du jetzt eine Insulinresistenz = Prädiabetes =

Vorstufe zu Typ2-Diabetes hast, ist das berechtigt.

Hat da jemand Tipps, wie ich das wieder herunterbekomme bzw. Ob das überhaupt geht?

Ja:

• Mit einer Gewichtsreduktion

• und sehr viel Bewegung ( verbessert

enorm die Insulinsensitivität)

• und konsequenter Ernährungsumstellung:

👉unbedingt kurzkettige Kohlenhydrate mit

einem hohen glykämischen Index vermeiden!

Damit vermeidest du schädliche, hohe

Insulinausschüttungen, welche irgendwann

zu Typ2-Diabetes führen würden!!

Eventuell mit gewissen Lebensmitteln

Gesunde, vollwertige & ausgewogene Ernährung

mit viel Gemüse, Salat, Vollkornprodukten, usw…

oder Fastenmethoden?

Diäten und Fasten führt meistens zum

Jojo-Effekt und zu Fresseattacken!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  07.09.2024, 09:05

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

04VIanE
Beitragsersteller

Erstmal vielen lieben dank für diese wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich noch ein Paar Nachfragen habe:

Meine Blutabnahme im Juni hatte eben die folgenden Werte: 88mg/Dl Blutzucker, HbA1c lag bei 29mmol/mol, Insulin waren 8,99 und das C-Peptid bei 2,16. Alle Werte waren im Normalbereich und man muss dazu sagen, dass ich nicht mal ganz nüchtern war. Können diese Werte wirklich innerhalb von zwei Monaten so schlimm werden wegen einer Urlaubsreise, dass ich nun Prädiabetes haben kann?

Mein Gewicht werde ich auf jeden Fall reduzieren, da bin ich auch seit Montag fleißig dabei. Das Ding ist auch, dass ich mich vor meinem Urlaub und auch jetzt schon sehr gesund ernähren. Den einzigen richtigen Zucker, der jetzt auch nicht versteckt ist, ist der von einem Apfel. Ich bewege mich überdurchschnittlich viel, laufe etwa 20.000 Schritte am Tag, mache 5x30 min Cardio in der Woche und gehe 4x die Woche ins Fitnessstudio. Ich wüsste demnach nicht mehr, was ich besser machen könnte, um Diabetes zu verhindern..

PachamamaSquaw  05.09.2024, 20:34
@04VIanE

Naja… wenn du vorher an einem gewissen Punkt warst, kann sich natürlich der Zustand der Insulinresistenz innerhalb von 2 Monaten durch eine kohlenhydrat - und fett - reiche Ernährung verschlechtern.

Dass du dich jetzt gesund ernährst und auf deine Ernährung achtest ist doch super und natürlich auch, dass du dich sehr viel bewegst…. = super!👍👍👍

Du könntest dich auch Low-Carb ernähren.

04VIanE
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Danke! Jedenfalls kann ich denke ich etwas beruhigter sein. Mein Blutzucker war heute Morgen bei 91mg/dl. 😅

ShigaNaoya  07.09.2024, 17:27
@PachamamaSquaw

Auf keinen Fall Low Carb machen.
Nahrungsfette sind die wissenschaftlich kausale Ursache für Typ 2 Diabetes - noch vor Übergewicht. Das habe ich hier ausführlich erklärt und bewiesen. Low Carb verstärkt die Insulinresistenz und führt nebenbei zu hohen Cholesterinspiegeln und mehr Herzkreislauferkrankungen. Durch das simple Weglassen der Kohlenhydrate kann man Diabetes nicht zurückbilden, sondern nur die Symptome beseitigen.

Nur mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen(, veganen) Ernährung bildet man die Insulinresistenz und Diabetes vollständig zurück.

RayAnderson  07.09.2024, 18:19
@ShigaNaoya
Nahrungsfette sind die wissenschaftlich kausale Ursache für Typ 2 Diabetes

Wieso kommst Du nun schon wieder mit dem Unsinn?

Das war eigentlich abschließemd geklärt.

Der Link führt zu einem Text der von einem anderen User geschrieben wurde. Ach ne, sorry, mein Fehler. Das ist hier einer Deiner anderen Accounts.

Aber es bleibt dabei.

Was Du da schreibst ist falsch, egal wie oft Du nun das Gegenteil behauptest und mit welchem Account Du es schreibst. Das Thema ist ausdiskutiert und abgeschlossen. Neue Aspekte sind keine dazugekommen.

Nur mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen(, veganen) Ernährung bildet man die Insulinresistenz und Diabetes vollständig zurück.

Ochneee... Du weißt bereits, dass es falsch ist. Man muss es nicht X-Mal diskutieren und was soll nun der Verweis auf "vegan"?

Das eine vegane Ernährung nicht gesund ist, ist auch allgemein bekannt. Eine vegane Ernährung ist eine Ideologie und Mangelernährung. Hier lässt sich gegensteuern. Das ändert es aber nicht grundsätzlich. Der überwiegende Teil der Veganer lebt mit Mangelerscheinungen.

RayAnderson  07.09.2024, 18:44
@ShigaNaoya
Ein "Nein! Falsch! Glaube ich nicht!" widerlegt meine Aussagen nicht.

Das Geschriebene aber durchaus!

PachamamaSquaw  07.09.2024, 21:40
@ShigaNaoya
Auf keinen Fall Low Carb machen.

Doch❗️

Nahrungsfette sind die wissenschaftlich kausale Ursache für Typ 2 Diabetes.

Falsch❗️

Das habe ich hier ausführlich erklärt

Nö, du hast du überhaupt nichts erklärt!

und bewiesen.

Nö, du hast du auch überhaupt nichts bewiesen!

Low Carb verstärkt die Insulinresistenz

Nö, das ist auch völlig falsch!

und führt nebenbei zu hohen Cholesterinspiegeln und mehr Herzkreislauferkrankungen.

Unsinn!

Durch das simple Weglassen der Kohlenhydrate kann man Diabetes nicht zurückbilden, sondern nur die Symptome.

Vom Weglassen hat auch niemand geredet!

Nur mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen(, veganen) Ernährung bildet man die Insulinresistenz und Diabetes vollständig zurück.

Kompletter Unsinn❗️Eine High-Carb-Ernährung ist v.a. für Typ2-Diabetiker und auch für Prädiabetiker aufgrund der Hyperinsuliämie EXTREM SCHÄDLICH❗️

RayAnderson  07.09.2024, 23:22
@ShigaNaoya

Das liegt Dir seit Wochen vor. Lesen musst Du allein.

Was Du da schreibst ist falsch, egal wie oft Du das Gegenteil behauptest und mit welchem Account Du es schreibst. Das Thema ist ausdiskutiert und abgeschlossen. Neue Aspekte sind keine dazugekommen.

ShigaNaoya  07.09.2024, 23:28
@RayAnderson

Es liegen keine vor.
Ja, ausdiskutiert und abgeschlossen ist es tatsächlich. Ich hatte eure Behauptungen widerlegt, meine Aussagen belegt, und die Debatte gewonnen.

RayAnderson  07.09.2024, 23:33
@ShigaNaoya
Ja, ausdiskutiert und abgeschlossen ist es tatsächlich.

Das Lesen kann Dir niemand abnehmen.

Aber danke, dass Du es endlich auch zugibst.

Es wurde Zeit, nach so viel Quatsch, den Du schon wieder geschrieben hast.

Dann wäre das auch geklärt.

Thema bendet.

RayAnderson  08.09.2024, 00:05
@ShigaNaoya

Du kannst nicht erwarten, nur weil Du hier mit mehreren Accounts unterwegs bist, dass Du alles vielfach bekommst.

Du hast alle Nachweise mehrfach bekommen. bereits einmal hätte ausreichen müssen.

Und nun lass das Spammen sein!

ShigaNaoya  08.09.2024, 00:06
@RayAnderson

Ich bin nicht derjenige der spammt und Unsinn erzählt. Es liegt nichts vor. Und wenn mal ein Argument kam, dann hatte ich es ganz schnell widerlegt, mit Quellen, aber dazu müsste man schon verstehen was ich schreibe.

Du hast dies über Jahre entwickelt, wenn es wirklich Prädiabetes ist. Dein Körper kompensiert solange, bis es nicht mehr klappt.

04VIanE
Beitragsersteller

Bedeutet, dass es sein kann? Trotz, dass die Endokrinologen vor zwei Monaten meinte, der Wert wäre sehr gut?

Roguerouge  05.09.2024, 16:56
@04VIanE

Würde ich nicht am Glucosewert, sondern am Insulinwert festmachen.

Je nachdem, was du am Abend vorher gegessen hast, kann dein Nüchternzucker schon erhöht sein. Eine einzige Messung sagt so ziemlich gar nichts aus

Miss eine Woche lang jeden Morgen und vergleiche.