Atmen Bäume durch Verdunstung von Wasser?

2 Antworten

das Verdunsten von Wasser erzeugt einen Wurzelsog. So dass Wasser aus dem Boden aufgenommen wird. Durch die gleichen Öffnungen der Blätter, durch die Wasser verdunstet (Spaltöffnungen, Stomata), atmen sie auch CO2 und O2. Du hast also recht, dass es durch die gleichen Öffnungen geschieht, jedoch ist beides nicht mechanistisch miteinander verbunden.

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.youtube.com/watch?v=GgHXkoq76F8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Pflanzen, Bio)

Im Gegenteil: Bäume bauen aus CO2 und Wasser Zucker auf und geben O2 ab . Sie brauchen also Wasser. Tiere machen das Gegenteil: Sie atmen O2 ein und essen Zucker und geben dafür CO2 und Wasser ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.