Asbest in polstermöbel?

Die Unterseite sieht wie Jutta stoff

3 Antworten

Möglich - in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts kam es vor, dass Asbest in die Polsterung mit eingewebt wurde.

Das wäre in der Theorie möglich. Angst musst du nicht haben, da Asbest eine Naturfaser ist. Gefährlich ist es, wenn du es verarbeitest und den Feinstaub einatmest. Giftig ist Asbest nicht. ABER: beim Bearbeiten bitte den Mundschutz aufsetzen, dass die feinen Fasern nicht in GRÖßERER MENGE in die Lunge gelangen.

Grazi846139
Beitragsersteller

Ich muss doch die polster öfters saugen ich habe katze zu Hause

CEW1971  09.09.2024, 07:21
@Grazi846139

Wenn, dann ist das Asbest innen als eine Platte verlegt. Normal wurde das aber bei Möbel extrem selten gemacht. Von daher musst du keine Bedenken haben.

Grazi846139
Beitragsersteller
@CEW1971

Ich habe darüber gelesen das bei polster Möbel wurde asbest verwendet und deswegen habe ich panische Angst bekommen ich habe die Möbel von eine vorbesitzerin übernommen es gibt noch eine Sofa und 2 Sessel davon, ich habe angst

CEW1971  09.09.2024, 07:31
@Grazi846139

Da musst du keine Angst haben. Überlege, dass du bis 1995 täglich feine Asbestfasern eingeatmet hast, da es Bestandteil von Bremsbelägen war. Asbest darf nicht verarbeitet werden ohne Mundschutz. Damit ist jede Angst überflüssig.

Grazi846139
Beitragsersteller
@CEW1971

Aber beim absaugen von diesem Polster Möbel ist wie verarbeitet ich kann doch nicht der Wohnung mit Mundschutz laufen

CEW1971  09.09.2024, 19:34
@Grazi846139

Wenn, kämst du nicht an das Asbest heran. Aber im Stoff wurde kein Asbest verarbeitet. Das einzige, wo man Asbest noch heute verwendet, das ist in Feuerschutzmäntel, da es da bis heute nichts besseres gibt, als Asbest. Aber in Möbel, da war Asbest sehr untypisch.

Nein. Asbest wurde nicht in Möbeln verwendet.

Grazi846139
Beitragsersteller

Woher weiß du das

Tutmosis  10.09.2024, 09:51
@Grazi846139

Würde keinen Sinn ergeben. Die Gewinnung von Asbest und seine Verarbeitung zu Stoffen, Filamenten, Schnüren und Matten ist aufwändig und teuer. Das hat man früher nur bei Artikeln gemacht, wo es um Hitzeschutz ging, oder bei Dichtungen. In Möbeln wüsste ich das nicht.