Argumente für Schulwechsel Gymnasium?

und kann man vom naturwissenschaftlichen auf den sprachlichen Zweig in Bayern in der 10. oder 11. klasse wechseln?

2 Antworten

Hallo,

um den Schulwechsel zu begründen, könntest du folgende Argumente anführen:

  • Schwierigkeiten mit Lehrern und der daraus resultierende Wunsch nach einem Neustart.
  • Soziale Aspekte: Deine Freunde besuchen das andere Gymnasium, was dir hilft, dich wohler zu fühlen und besser zu lernen.
  • Persönliches Wohlbefinden: Du fühlst dich an der aktuellen Schule nicht mehr wohl und denkst, dass ein Wechsel deiner Motivation und Leistung gut tun würde.

Zum Wechsel des Zweigs: In Bayern ist es grundsätzlich möglich, vom naturwissenschaftlichen auf den sprachlichen Zweig zu wechseln, das sollte jedoch individuell mit der Schulleitung geklärt werden, besonders wegen möglicher Unterschiede in den Lehrplänen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Unklare Fragestellung. G8 oder G9?

Wenn G9, hättest du dich im Januar z. B. bei berufl. Gymnasien bewerben können. Da du die 10. Kl. nun wiederholst, kannst du dich kommenden Januar bewerben.

Bei G8: Gibt nur noch Restplätze.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung