Arbeitszeitkonto, muss ich mir einen Ausgleich nehmen?

3 Antworten

Dazu wird es vermutlich eine Betriebsvereinbarung (seltener eine Regelung im Tarifvertrag) geben, Ich würde mich beim Betriebsrat erkundigen.

Wenn das so vereinbart ist, ja.

Vereinbarungen zum Zeitkonto gibt es i.d.R. im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung.

Wenn es keine Vereinbarungen zum Zeitkonto/Überstundenabbau gibt, hat der AG ein Weisungsrecht. Er kann dann den Abbau anordnen.

Was gilt denn bei Euch im Betrieb bezüglich der Überstunden?

Mir wird gezwungen

Ich werde gezwungen ...

Es ist eher so, daß der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist.

Kommt aber auf dasselbe heraus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.