Arbeitsunfall kündigung oder Rechnung?

3 Antworten

quatsch, hattest du die Handschuhe an, die sind hängengeblieben und dadurch kam der Unfall?

Ist aber egal, von der Benutzung der Drehmaschine hättest du eine Einweisung bekommen müssen und wissen müssen, das du keine Handschuhe tragen darfst.

Da schein der AG nicht so sehr auf Sicherheit bedacht zu sein.

an der Bohrmaschine übrigens auch nicht.

Das sind Einzelfallentscheidungen.

Verstöße gegen die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz sollten stets schriftlich dokumentiert werden. Als Sanktionen kommen die Ermahnung, die Abmahnung und als letzte Konsequenz die Kündigung in Frage. Je nach Schwere des Vergehens kann auch eine fristlose Kündigung notwendig sein.

JayCeD  29.08.2024, 15:47

Erstmal müsste der Arbeitnehmer entsprechend eingewiesen sein. Wenn keine dokumtierte Belehrung vorliegt, ist der schwarze Peter beim Arbeitgeber und nicht beim Arbeitnehmer der es nicht besser wissen konnte.

maja0403  29.08.2024, 15:49
@JayCeD

Richtig, deshalb sind das alles Einzelfallentscheidungen nach den vorliegenden Fakten.

Wenn man dir keine Einweisung zum Arbeitsschutz gegeben hat, steht dein Chef mit einem Fuß im Knast, wenn dir deswegen was passiert.

Du bekommst nur Probleme, wenn du für eine entsprechende Arbeitsschutzunterweisung unterschrieben hast. (Manche Unternehmen sparen sich die Einweisung und lassen die Leute einfach einen Wisch unterscheiben. Was so eigentlich nicht okay ist)

Auf jeden Fall wird der Unfall der BG gemeldet, wenn du deswegen zum Arzt musstest. Eine der Ersten Fragen der BG an deinen Chef wird sein, wann und wie du in den Arbeitsplatz eingewiesen wurdest.