Arbeitskollegin ist sehr perfektionistisch veranlagt?

7 Antworten

Dateien und Unterlagen am vorgesehenen Ort korrekt abzulegen, hat nichts mit (übertriebenem) Perfektionismus zu tun, sondern einfach mit dem korrekten Erledigen deiner Arbeit. Wenn du das nicht richtig machst, machst du es falsch - und somit nicht "weniger perfekt", sondern eben schlichtweg nicht richtig!

Oder würdest du behaupten, dass ein Dachdecker halt einfach nur nicht so perfektionistisch ist, wenn er die Nägel an den falschen Stellen einschlägt und deshalb dir das Dach dann auf den Kopf fällt?

juli189379
Beitragsersteller

Bitte den Kommentar bei Broti durchlesen :)

HappyMe1984  25.09.2024, 09:05
@juli189379

Ja, und? DU machst Fehler, DU legst falsch ab, DU machst deinen Job nicht korrekt! Nicht sie ist die Perfektionistin, sondern du arbeitest schlampig - und somit schlecht. Somit ist nicht sie das Problem, sondern du!

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich Dinge falsch ablege, das steht da überhaupt nicht.....

Sie schiebt mir allgemein die Schuld zu dafür wenn sie Sachen nicht findet.

HappyMe1984  25.09.2024, 09:09
@juli189379

Du selbst schriebst in dem Kommentar "Manchmal sind Sachen natürlich falsch abgelegt" und in deiner Frage "Wenn ich bspw. Email ablege und sie diese nicht findet dann bin ich immer der böse der die Emails falsch abgelegt hat.".

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Manchmal richtig, ich gebe zu das ich fehler mache aber wie erwähnt sagt sie das immer auch wenn es eben nicht falsch abgelegt ist.

HappyMe1984  25.09.2024, 09:13
@juli189379

Solang du solche absolut vermeidbaren Fehler bei so simplen Aufgaben machst, befindest du dich nicht in einer Position, in der du ihre Arbeitsweise kritisieren darfst. Mach es besser!

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Seit wann ist das den so :D Die macht genau so fehler und kritisiert meine Arbeitsweise

HappyMe1984  25.09.2024, 09:31
@juli189379

Schon immer! Du wirst von deinem Arbeitgeber dafür bezahlt, dass du bestimmte Aufgaben fachlich korrekt in der dafür vorgesehenen Zeit auf die fachlich richtige Weise erledigst. Nicht dafür, dass du es versuchst, sondern dafür, dass du es TUST. "Hat sich stets bemüht" ist schließlich in Arbeitszeugnissprache keine 2, sondern eine 5! Und solang du das nicht auf die Reihe bekommst, leistest du eben keine gute Arbeit.

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Also darf grundsätzlich jeder jeden kritisieren bei deiner Argumentation seh ich das richtig? Laut deiner Aussage dürfte meine Kollegin mich nicht kritisieren weil sie ja selbst auch Fehler macht, und trotzdem tut sie es. Scheint also nicht so zu sein wie du behauptest^^

HappyMe1984  25.09.2024, 09:38
@juli189379

Dürfen tut man viel. Aber Kritik sollte man immer nur dann und dort üben, wo sie angebracht ist. Und vor allem sollte man sie auch selbst annehmen können!

Bedeutet, du solltest hier vor allem daran arbeiten, die Kritik deiner Kollegin anzunehmen und die Ablage korrekt machen. Solang du dabei Fehler machst, ist ihre Kritik nämlich vollkommen berechtigt.

Wenn du keine Fehler mehr machst und sie dann wiederum wegen des Suchens an der objektiv falschen Stelle etwas nicht findet, wäre wiederum Kritik von dir berechtigt, dass sie nicht korrekt geschaut hat. Aber eben erst dann, nicht, solang du immer wieder Fehler machst, wegen denen sie an der richtigen Stelle nicht fündig werden konnte!

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Deine Aussage gibt so ziemlich überhaupt keinen Sinn. Menschen machen immer Fehler und laut deiner Aussage dürfte dann niemand mehr irgend wen kritisieren

HappyMe1984  25.09.2024, 09:44
@juli189379

Du weigerst dich einfach, den Sinn zu erkennen. Weil du noch nicht gelernt hast, Kritik anzunehmen. Daran musst du arbeiten!

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Doch ich habe gelernt Kritik anzunehmen aber es kommt auf das wie an ob ich Kritik annehme oder nicht.

Dein WIE ist folgendes: Du versuchst mich mit dummen und scheinheiligen Argumenten von der Richtigkeit deiner Aussage zu überzeugen. Fakt ist das jeder Mensch Fehler macht und deine Aussage daher nicht richtig sein kann.

HappyMe1984  25.09.2024, 09:51
@juli189379

Siehst du, jetzt unterstellst du mir, "dumm und scheinheilig" zu argumentieren. So, wie du deiner Kollegin "übertriebenen Perfektionismus" unterstellst. Du suchst also immer Fehler bei anderen, inklusive Unterstellungen gegenüber diesen Personen, anstatt die Kritik anzunehmen - und eben daran zu arbeiten, keine Fehler mehr bei der Ablage zu machen! Genau das ist der Beweis, dass du eben nicht mit Kritik umgehen kannst. Denn solang du Fehler bei der Ablage machst, ist die Kritik, dass du Fehler machst, nun mal in der Sache völlig berechtigt.

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Du argumentierst ja auch scheinheilig^^ Tust so als gäbe es den perfekten Menschen der perfekt ist und alles so tut wie man es ihm sagt

HappyMe1984  25.09.2024, 09:58
@juli189379

Himmel, du kapierst es echt nicht, oder?

Also, noch mal: es geht nicht um den perfekten Menschen, sondern um die korrekte Ausführung deiner beruflichen Aufgaben. Du kannst eine Million Schwächen als Mensch haben, das ist dabei total unerheblich. Aber wenn du Mails und Unterlagen an der falschen Stelle ablegst, hast du in genau diesem Moment einen Fehler in deiner beruflichen Tätigkeit gemacht. Und genau dieser Fehler - nicht du als kompletter Mensch, sondern dieser Fehler! - darf selbstverständlich kritisiert werden, weil es nun mal ganz eindeutig und objektiv ein Fehler ist!

Deine Aufgabe dabei ist es, diese Kritik, dass du dort einen Fehler gemacht hast, anzunehmen und dadurch in Zukunft diesen Fehler nicht zu wiederholen. Zum Beispiel, indem du beim Ablegen von Mails immer noch mal genau schaust, ob du den richtigen Speicherpfad gewählt hast, bevor du auf "OK" klickst.

Was du stattdessen tust, ist, diesen Fehler kleinzureden und deine Kollegin als "zu perfektionistisch" darzustellen. Du redest dich raus, übernimmst keine Verantwortung für dein Handeln. Und genau das ist das Gegenteil vom Annehmen der berechtigten Kritik an deinem objektiv gemachten Fehler.

Kannst du natürlich so machen. Führt dann allerdings potentiell dazu, dass du dich beruflich nicht weiterentwickelst. Dass du nicht besser in deinem Job wirst. Dass du dich nicht hocharbeiten kannst, nicht besser verdienst oder im schlimmsten Fall sogar mal einen Job deswegen verlierst. Aber hey, ist dein Leben, deine Zukunft, mach, was du willst!

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich rede den Fehler nicht klein du hast nur noch nicht kapiert das meine Kollegin das generell so macht das wenn sie etwas nicht findet oder etwas nicht weiß mir den Fehler in die Schuhe schieben will und darum gehts in der Frage. Nicht um das Beispiel an dem du dich jetzt so aufhängst^^

HappyMe1984  25.09.2024, 10:08
@juli189379

Ach weißte... Ja, du bist absolut perfekt, du machst alles genau richtig, deine Kollegin ist ne blöde Kuh, du wirst mit deinem Vorgehen ganz bestimmt super erfolgreich und bist über jeden Zweifel erhaben!

juli189379
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Du hast/willst den kern der Frage halt nicht verstanden und ich hab dir versucht diesen näher zu bringen. Mehr machen kann ich leider auch nicht :)

Wo liegt das Problem?

Wenn Du die Mail richtig abgelegt hast, zeigst Du ihr das, so dass sie erkennt, dass sie falsch gesucht hat.

Nach einer Weile wird sie damit aufhören.

Wer versucht, mir Schuld in die Schuhe zu schieben, macht schnell die Erfahrung, dass ich ihm das Gegenteil beweisen kann.

Leg einfach die Mails richtig ab.

Korrekte Dokumentenablage hat wenig mit Perfektionismus zu tun, du solltest schon so arbeiten, dass du alles richtig machst, sonst kann man auf deine Mitarbeit leicht verzichten.

Wenn dein Automechaniker in deiner Autowerkstatt beim Ölwechsel deines Autos zwar das Altöl ablässt, aber vergisst, neues Öl einzufüllen, hat das zur Folge, dass dein Motor einen Totalschaden erleiden wird. Auf solche Mitarbeiter kann die Werkstatt garantiert auch leicht verzichten und bei dir als Kunde wird das garantiert auch nicht gut ankommen.

juli189379
Beitragsersteller

Lieber emerel auch für dich, diese Dame sucht einfach ausreden für ihre eigene Unzulänglichkeit

Man muss sich mit seinen Kollegen absprechen und sich auf einen Weg einigen, dass es allen passt. Zusammenarbeit ist wichtig.

Wenn sie es nicht findet hast du es vielleicht auch einfach unlogisch abgelegt?

Natürlich hat man auch seine eigenen Arbeitsschritte oder Arten wie man sein Zeug macht, aber anpassen muss man sich auch manchmal.

LG