Arbeitsbelastung durch Hausputz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Und ich kann das bewerten, ich hab selbst drei Jahre geputzt.

Hausarbeit ist durchaus schwere körperliche Arbeit. Und die, die ausschließlich im Haushalt tätig sind, sind das in der Regel nicht nur für ein paar wenige Stunden an vereinzelten Tagen pro Woche, sondern erledigen jeden Tag deutlich mehr kleinere und größere Handgriffe. Mit 3 Stunden alle 2-3 Tage hat man ja kaum Einkäufe und das Kochen inklusive Aufräumen erledigt...

Welche körperlichen Verschleißerscheinungen man im Laufe des Lebens davonträgt, hängt zudem neben Art und Umfang körperlicher Belastungen auch stark von Genetik und eventuell angeborenen Fehlstellungen und ähnlichem ab. Und wer welche Form von Arbeit auf welche Weise wie anstrengend findet, ist ebenfalls hochgradig individuell. Daraus muss man auch echt keinen Wettbewerb machen, wer sich mehr die eigene Gesundheit zerstört, weil Grenzen überschritten werden...

NadjaX1970
Beitragsersteller

Es geht nur um das Putzen der Wohnung, Staubsaugen, Böden wischen, Müllbeutel rausbringen und 1 bis 2x im Jahr Gardienen abnehmen, waschen und wieder aufhängen.