Arbeitgeber bietet Arbeitsvertrag aber nur für 1 Jahr befristet, würdet ihr trotzdem annehmen?

15 Antworten

Hängt von mehreren Faktoren ab, z.B.: Gibt es Alternativen? Hast Du Bock auf den Job? Stimmt die Bezahlung? Was wäre, wenn Du in einem Jahr nicht verlängert wirst, wäre das schlimm oder wäre das zu handlen?

Saemmel045
Beitragsersteller

großer Arbeitgeber. Guter Job mit guter Bezahlung und eine herausfordernde Tätigkeit. Alternative besteht bei einem kleineren Arbeitgeber mit nicht so herausfordernde Tätigkeit.

Wenn Du andere Alternativen hast, musst Du nicht annehmen. Möchtest/brauchst Du den Job unterschreib.

Was ist das für eine Tätigkeit?

Bei uns im Betrieb gibt es Jobs die zuerst auch nur befristet besetzt werden. Bei anderen Stellen (z.B. IT'ler, Ingenieure, Qualitätsmanagement usw.) sind die Einstellungen unbefristet.

Wenn ich keine bessere alternative habe. Würde ich den Job nehmen und weiter suchen. Aus einer Anstellung heraus findet man immer besser einen Job.

Zeitverträge für ein Jahr sind mittlerweile gang und gäbe. So einen hatte ich selbst schon 2018 von meinem damaligen Chef bekommen und wenn ich nicht Ende letzten Jahres wegen Umzug ins Ausland gekündigt hätte, wäre ich noch immer da.

Also ja ich würde die Stelle definitiv annehmen wenn alles andere passt. Denn es heißt ja nicht dass du noch einem Jahr da wieder gehen musst

ich würde das nur für den Notfall nehmen wenn ich nichts anders Finde oder weitersuchen willst.

Die Gefahr bestellt hat immer das es wirklich bei einem 1 Jahr nur bleibt du dich 200% ins zeug legst und dann doch gekündigt wirst