Arbeiten Hausärzte auch außerhalb der Öffnungszeiten?

Also ob die halt iwas in der Praxis bearbeiten oder so

6 Antworten

Ja, tun sie oder machen bspw. Hausbesuche.

Ja tun sie, aber außerhalb der Öffnungszeiten bekommst du keinen Termin.

Klaranlage
Beitragsersteller

Möchte ja auch gar keinen 😭

Hausbesuche, Fortbildung, Papierkram mit Krankenkassen und Behörden, Kontrollen, etc.

Sie haben oft Überhang an Patienten und machen noch lange Sprechstunde.

Für Ultraschalluntersuchungen, oder Gutachten werden die Patienten nach der Sprechstunde bestellt, da diese Termine lange Zeit beanspruchen.

Auch müssen Berichte gelesen werden, Blutbilder, Berichte diktiert werden und die Hausbesuche bei Patienten werden gemacht.

Also ein Hausarzt hat einen vollen Arbeitstag und noch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das nennt sich: "Nach Vereinbarung." Wenn dir ein Arzt so einen Termin gibt, ist es in Ordnung. Ansonsten musst du weiter suchen. Beachte, ein Hausarzt ist auch Arbeitgeber und muss sich an gesetzliche Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter halten. 10 Stunden darf der Arzt bei der Sprechstundenhilfe nicht überschreiten. Und das hat Auswirkung auf seine Sprechzeiten.

Klaranlage
Beitragsersteller

Ich möchte doch gar keinen Termin 😭

CEW1971  26.09.2024, 19:57
@Klaranlage

Dann wird es sehr schwer, da der Arzt wissen muss, dass du kommst. Wie will er das denn wissen, wenn du dich nicht ankündigst.

Klaranlage
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Ich hab kein Anliegen, ich will nur wissen, ob die arbeiten lmaooo

Klaranlage
Beitragsersteller
@CEW1971

Hä ich will doch gar nicht zum Arzt 😂

CEW1971  26.09.2024, 20:40
@Klaranlage

Es geben Arbeiten in jeder Firma, die auch ein Arzt erledigen muss. Also Buchhaltung, Finanzen usw. Manchmal sind Sprechstundenhilfen auch nicht anwesend. Aber hat ein Arzt Mitarbeiter in der Praxis, muss der Arzt darauf achten, dass diese die maximale Tagesarbeitszeit nicht überschreiten. Hier würde man nur ein gesetzlicher Notstand anerkennen, dass die Zeiten überschritten werden.