Apple SoC (Prozessor) und Geekbench?

1 Antwort

Apple grenzt sich ja sehr stark von anderen ab. Dadurch haben sie über die Zeit die Verbindung/Zusammenarbeit von ihrer eigenen Hardware mit ihrer eigenen Software extrem optimiert. Chiphersteller wie Intel oder AMD zum Beispiel optimieren die Chips für alle möglichen Arten von Systemen.

Dazu kommt, dass Apple relativ breite Ausführungseinheiten nutzt, wodurch in einem Taktzyklus mehr Daten verarbeitet werden können. Deshalb auch die Leistung trotz niedrigerer Taktrate.

Was sicher auch noch eine große Rolle spielt, ist, dass Apple ihre Chips auf ähnliche Aufgaben spezialisieren, wie die Tests von Geekbench. Ich vermute nicht, dass das mit Absicht ist, sondern beide denken einfach nur logisch.

Dazu muss man auch sagen, das soll nicht davon ablenken, dass der M4 ein sehr starker Prozessor ist.
In tatsächlicher Nutzung wird er aber vermutlich niemals einen i9 14900k oder Ryzen 9 7950x3d in einem PC übertreffen.

Jeder Prozessor hat seine eigenen Stärken, alle oben genannten werden in Gaming sogar von einem Ryzen 7 7800x3d geschlagen, weil der 3d Cache einfach so unfassbar stark ist, für das, was er machen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

DennisWeber
Beitragsersteller

Ok danke für deine ausführliche Beschreibung