Anzeige wegen Geschäftsschädigung?

Geschätfsschädigung gegenüber seinem YT kanal angeblich

4 Antworten

Du hättest besser schreiben sollen ich bin der Meinung oder meiner Meinung nach ist er

Dann hättest Du wenigstens nur deine Meinung geäußert

Rechtlich gesehen hat er jetzt aber alle seine Möglichkeiten verschossen indem er dich ebenfalls beleidigt hat ist die Beleidigung kein straftatbestand mehr denn er hat sich ja vermutlich beleidigt gefühlt mit deiner Aussage da hätte ich zurück beleidigt hat heben sich die zwei Beleidigungen einander auf und somit hat er sich seine Rechtsmittel selbst zerstört

Würde mir da keine Gedanken machen, wenn was kommt , Zeig Ihn halt auch an.

IchHabEineFr912
Beitragsersteller

Habe keine Lust auf irgendwelche Arbeit, am Ende kommt eh heraus, dass das ganze gegenseitige Beleidigung wäre….frage mich nur ob das Ermittlungsverfahren nicht schon eingestellt wird bevor ich das erfahre und auf Privatklage verwiesen wird

Deine Aussage fällt meines Erachtens und sicher auch laut der Rechtssprechung unter die freie Meinungsäußerung. Seine Aussagen hingegen sind schon beleidigend.

DomeLPs  29.08.2024, 23:14

Grenzwertig er sagte ja nicht er ist der Meinung sondern er stellte es als Tatsache hin das ist schon eine Art von Beleidigung

IchHabEineFr912
Beitragsersteller
@DomeLPs

frage mich ob das Ermittlungsverfahren nicht schon eingestellt wird bevor ich das erfahre und auf Privatklage verwiesen wird

DomeLPs  29.08.2024, 23:18
@IchHabEineFr912

Es wird gar kein Ermittlungsverfahren geben er kann anzeigen dass er sich beleidigt gefühlt hat und dass dies eine Beleidigung darstellt wenn du sagst er ist ... Da er dich jedoch auch beleidigt hat verfällt dieses Rechtsmittel denn eine Beleidigung die mit einer Beleidigung erwidert wird ist keine Straftat mehr die Beleidigungen wiegen einander auf

Wenn er wirklich professionell vorgehabt hätte gegen dich vorzugehen und sich professionell verhalten würde dann wäre das letzte was er tut eine Beleidigung schreiben

Mach dir da keine Sorgen ich würde es sehr schwer wundern wenn da was kommt

IchHabEineFr912
Beitragsersteller
@DomeLPs

In seiner Bio hat er jetzt auch stehen „(Mein Name) ist ein Hurens-hn“. Kann jeder öffentlich auf seinem Discord Server lesen. Wenn er mich jetzt anzeigt, schliesst er gegen sich selbst!

DomeLPs  30.08.2024, 14:08
@IchHabEineFr912

Handelt es sich aber eine um einen nicknamen oder deinen echten Namen wenn es dein echter Name ist kannst du dagegen rechtlich vorgehen

IchHabEineFr912
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich habe ihn ja auch nicht mit seinem echten Namen als sozialinkompetent bezeichnet, ich habe nur gesagt: "(Sein Youtube Name) ist sozialinkompetent" oder so ähnlich

Ich glaube da wird nichts großartig kommen! Nur leere Worte und groß Töne schlagen, sonst nichts!

Jemand der einen wegen Rufmord bzw. Verleumdung anzeigen möchte, um den Ruf und das Gesicht seines Unternehmens irgendwie zu noch zu waren, würde nicht so leichtfertig noch irgendwelche Beleidigungen raushauen. Wäre ziemlich widersprüchlich, eine Straftat anzeigen wollen und gleichzeitig selbst eine zu begehen.

Darüber hinaus müsste hier tatsächlich geprüft werden, in wie fern man hier dem Geschäft potentiellen Schaden zufügt oder dem guten Ruf des Inhabers schaden würde.

Wenn es tatsächlich zu einer Situation gekommen ist, das der Inhaber/Betreiber beispielsweise anderen gegenüber unfreundlich wurde oder sich anderweitig daneben verhalten hat, könnte deine Aussage "sozialinkompetent" als freie Meinungsäußerung und als Tatsache durchgehen.

Die vermeintlich "geschädigte" Person, hat allerdings tatsächlich eine Straftat begangen und mit den derben Ausdrücken, die du aufgelistet hast, den Tatbestand der Beleidigung erfüllt. Letztendlich hat er seine Chancen verspielt. Er würde sich zwangsläufig selbst denunzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

IchHabEineFr912
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ein guter Punkt, seine Handlungen, auf die ich mich mit dem sozialimkompetent bezogen haben, hat er später dann auch nochmal öffentlich gerechtfertigt: „falsche Entscheidungen getroffen oder habe Leute angemault die es nicht verdient hatten....“ um seinen Ruf vor anderen zu schützen. Wäre damit die Grundlage für sozialimkompetent als reine Aussage gelegt?