Anwaltskosten steuerlich absetzen?

2 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt

a) ja aber nur bei einer erbschaftsteuererklärung

b) nein, kosten in zusammenhang mit dem Verkauf von vermieteten gebäuden sind nicht als werbungskosten ansetzbar. Wenn der Verkauf ein privates veräußerungsgeschäft begründet sind vom veräußerungspreis die kostne jedoch abzuziehen.

Sollte der Veräußerungsgewinn zu den betrieblichen Einkunftsarten gehören sind die Anwaltskosten als Betriebsausgaben abizehbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Nein, da gibts leider keine Möglichkeiten (auch nicht unter den außergewöhnlichen Belastungen)