Antrag auf Überspringung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überspringen macht aus meiner sicht erst dann Sinn wenn du in jedem Fach so stabil auf einer 1 bis 1,5 stehst, dass du auch nichts schlechteres als ne 2- schreibst. Außerdem solltest du, wenn dir so langweilig ist, die Zeit in der Schule als Wiederholung nutzen und Zuhause den Stoff vom Jahr, das du zu überspringen gedenkst, vorlernen.

Dieses Jahr musst du sowieso durchziehen, weil man, soweit ich das sagen kann, eh erst am Ende des Jahres nach der Lehrerkonferenz und mit Empfehlung aller Lehrer und, wenn du nicht 18 bist mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten, überspringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich aus meiner Schulzeit an einen Klassenkameraden erinnern, der sich ständig beteiligt hat und fast nie etwas Neues zu der Diskussion beigetragen hat. Der hatte gemerkt, dass er im letzten Jahr zu faul gewesen war. Das war gut.

Über dich weiß ich nichts als das, was du uns berichtet hast.

Ich weiß aber noch, dass die von meinen Kindern, die mit 1,0 Abitur gemacht haben, so viele Interessen hatten, dass sie sich nicht weiter daran störten, wenn es in der Schule mal nichts zu lernen gab.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 22:13

Joa, ich habe nicht groß viel Interessen außer mein Abitur zu bekommen bzw. Erstmal in einen Lebensstand zu kommen bei dem ich mal mehr Kontrolle halten darf.

Fontanefan  19.09.2024, 22:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Abitur bringt wenig, wenn man keine eigenen Interessengebiete hat und nicht gelernt hat, sich darin selbständig fortzubilden. Dafür hast du jetzt die Zeit.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 06:52
@Fontanefan

Ich habe eigene Interessengebiete aber die langweilen mich alle und Zeit habe ich auch fast kaum dafür. Ich weiß auch was ich nach dem Abi genau spezifisch will also sehe ich da kein Problem.

Wenn du nicht versetzt wurdest, hast du ja nicht so besonders gute Zensuren. Da wird ein Antrag auf Überspringung wohl nicht durchgehen.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 17:18

Alle meine Noten waren ziemlich gut, nur Mathe und Spanisch nicht. Und da ich jetzt Spanisch kann und mich auch dort langweile, ich meine es macht nicht viel Sinn wenn ich mich sogar dort langweile und so theorethisch versetzt hätte werden können