antidepressiva ohne erlaubnis der eltern?

Weltwunderling  18.09.2024, 09:00

… dann wäre eine Therapie der richtige Weg für dich - ob es auch Medikation begleitend braucht, entscheidet die Therapeutin.

hy2020200201
Beitragsersteller

okay danke.

3 Antworten

Die Sache ist rechtlich komplex. Die medizinische Behandlung einer Minderjährigen Person ist gegen den Willen der Eltern nicht zulässig. Es sei denn, ihr Nichterfolgen hätte massive gesundheitliche Konsequenzen (bleibende Schäden, der Tod).

Nun ist die Frage, was "massive gesundheitliche Konsequenzen" genau sind. Eine medizinisch relevante Depression ist eine absolut ernstzunehmende Erkrankung welche für die Betroffenen mit enormem Leid verbunden ist. Eine Nichtbehandlung hat körperlich keinerlei Auswirkungen, psychisch hingegen schon. Im Einzelfall muss der Arzt abwägen ob er die Behandlung gegen den Willen der Eltern begründen kann... wenn nötig vor Gericht.

Einfacher ist es, wenn der Arzt die Eltern überzeugen kann, dass eine Behandlung medizinisch unumgänglich ist.

Auf jeden fall solltest dudich an jmd wenden,

Lg

Wenn es medizinisch notwendig ist, wird dein Arzt alles versuchen deine Mutter davon zu überzeugen.