Anti depressive nach kiffen?

PaulMD63  11.09.2024, 22:36

Hallo Elena,

Was willst du genau sagen? Du hast erst 150mg geschmissen und dann gekifft? Oder andersrum?

Elena182384
Beitragsersteller

gekifft dann die tabletten

5 Antworten

  1. Ohne zu wissen um was für ein Medikament es sich handelt kann deine Frage unmöglich beantwortet werden. Beispiel: 150mg Escitalopram (Antidepressivum) ist eine massive Überdosierung, 150mg Venlafaxin (auch ein Antidepressivum) hingegen eine Standartdosis.
  2. Fertigarzneimittel (wie Antidepressiva) werden systematisch auf Wechselwirkungen mit anderen Fertigarzneimitteln und legalen psychoaktiven Substanzen (z.B. Alkohol) untersucht. Eine Überprüfung der Wechselwirkungen mit (in den meisten Staaten) illegalen Substanzen (wie Cannabis) findet nicht statt. Folglich gibt es keine belastbaren Informationen dazu. Grundsätzlich ist Mischkonsum immer mit erhöhten Risiken verbunden.
  3. Du wirst nicht die Einzige sein, welche Antidepressiva mit Cannabis kombiniert. Von dem her wirst du es wohl überleben. Die Frage ist einfach was die Nebenwirkungen sind und wie dies die Wirksamkeit des Antidepressivums beeinflusst.

Eigentlich sollte man sich streng an das halten, was der Arzt zur Einnahme des Medikaments verordnet hat. So sind die Aussichten auf einen Erfolg der Therapie am größten.

Ob und welche Wechselwirkungen mit Cannabis bestehen, kann man nicht sagen, wenn man nicht weiß, um welchen Wirkstoff es sich handelt.

Im Zweifel bitte noch einmal mit dem verschreibenden Arzt darüber reden. Dank der Schweigepflicht kann man dort auch problemlos über seinen Substanzgebrauch sprechen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Also ich nehm Sertralin und rauche auch ab und zu.

Gar kein Problem.

LG

Juli

Nein.