Anschreiben von scheinbaren Inkasso Unternehmen?

9 Antworten

Erstens, Culpa Inkasso ist ein existentes Inkassounternehmen in Stuttgart.

Zweitens, Culpa Inkasso vertritt verschiedene Internetanbieter, die ich sage mal vorsichtig im benachbarten Ausland sitzen und daher nicht den Vorschriften des deutschen Wettbewerbsrechts unterliegen.

Die Forderungen werden vertraglich von Culpa verteten, es ist fraglich, ob die Einzelforderungen in allen Fällen hier durchgesetzt werden können, daher die Empfehlung zuerst, bei einer schriftlichen Forderung wäre die Verbraucherzentrale die erste Wahl. Sie kennen den Sachverhalt und helfen mit Formschreiben aus, die Kosten sind regelmäßig gering.

ABER, Culpa schreibt normalerweise niemals per Mail, sondern per Post. Daher prüfe die Mailadresse und wohin die Forderung bezahlt werden soll. Ist das kein deutsches Konto (DExxx), dann ist das unseriös, denn dann dürfte keine BAFIN-Genehmigung vorliegen.

und zu den Daten:::::::

Und mach das nicht am geschriebenen Namen aus. Es kommt immer darauf an, wie man sich angemeldet hat......

Die Firma (England, nicht EU), die du erwähnst, bietet u.a. auch Dienstleistungen für eine Anzahl weiterer Drittfirmen an, die ihre "Leistungen" in nächtlicher Werbung für Erwachsenenseiten im Fernsehen präsentieren und dabei normale Anrufnummern nutzen, die Scheu vor Premiumnummern ist wohl sehr hoch. Dabei wird deine Rufnummer notiert und Daten erhoben, damit du deine "99 kostenlosen Minuten"(Beispiel, muss nicht richtig sein) in Anspruch nehmen kannst. Vielleicht wird auch eine Anmeldegebühr erhoben. Das wird also nicht über den Telefonprovider abgerechnet, sondern erfolgt per Rechnung. Culpa treibt, vertraglich vereinbart, die Forderungen deutscher Telefoninhaber bei.

Gleiches gilt für Datingseiten, die über das Ausland betrieben werden. Ob und wie seriös diese Seiten sind kann man nicht sagen, du müsstest dann schon prüfen, ob du dich nicht auf irgendwelchen Dating-Seiten probehalber angemeldet hast und Fristen versäumt hast oder diese sogar einfach ignoriert wurden. Auch hier wird dir die Verbraucherzentrale weiterhelfen.

Werden falsche Daten angegeben, was mit hoher Prozentzahl passiert, wird mit Tricks gearbeitet, u.a. "nicht zustellbare Pakete" werden telefonisch avisiert und Daten abgefragt. Dann folgt die Rechnung über Culpa. Nicht besonders seriös, aber nicht verboten. Und die ziehen das durch, bis zum Mahnverfahren.

Nur kommt die Rechnung nicht per Mail um das nochmal zu sagen. Daher könnte es nach dem was du sagst auch durchaus um FAKE handeln, die sich an Culpa anlehnen. Das passierte in der Vergangenheit schon häufiger, und führte zu diesen insgesamt sehr negativen Ergebnissen der Inkassofirma in den Internet Bewertungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll, der erst Punkt ist nämlich ich habe nie irgendeine komische Leistung in diese Richtung beansprucht.

Das ist doch gut.
Wenn dem so ist, bestand nie ein Vertrag = keine Forderung möglich.

Der zweite Punkt ist, die E-Mail beginnt bereits damit das Culpa Inkasso mich zwar unter richtigem Nachnamen und auf der richtigen Mail anschreibt, der Vorname ist jedoch komplett ein anderer, der nicht mal ähnlich klingt

Schreibfehler passieren.
Streng genommen wäre das Schreiben wegen Personenwechsel EIGENTLICH wieder hinfällig.

Sie senden auch nicht irgendwie Rechnungen mit oder irgendetwas das Beweis, das ich irgendetwas gekauft habe oder ein Abo abgeschlossen habe.

Spätestens hier wäre die Forderung dann auch wieder unzulässig, da eine Kostenaufstellung vorhanden sein MUSS, ohne Verschleierung irgendwelcher Posten (versteckt hinter Namen). Und JEDER POSTEN muss natürlich nachgewiesen werden, dass die Kosten entstanden sind.

Spätestens hier wird man dir nie eine vollständige Auskunft geben.

Sie haben zwar geschrieben "Bei Fragen oder Mitteilungen antworten Sie uns ausschließlich über unser Schuldnerportal" aber ich wollte mich jetzt nicht noch irgendwo anmelden.

Solltest du auch nicht, denn der Trick dabei ist, dass du Dort Daten eingeben musst um deine Identität und damit dich als Schuldner zu bestätigen.

Das macht die Bußgeldstelle ebenso wenn ein "Anhöhrungsbogen" kommt und man sich in deren Online-Portal anmeldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Die Mails kannst du getrost ignorieren und löschen, weil irrelevant. Grundsätzlich muss derjenige die Forderung belegen, der sie erhebt; somit muss dir das Inkasso zwingend eine Forderungsaufstellung schicken sowie die Beauftragung bzw. Abtretung der Forderung belegen. Das hätte nämlich Auswirkungen auf die Frage, ob hier überhaupt Inkassogebühren erhoben werden dürfen oder nicht. Bei einer echten Zession - wenn das Inkasso die Forderung aufgekauft hat -, ist das nämlich nicht zulässig, weil es in eigener Sache aktiv ist.

Das mit dem Schuldnerportal lässt du bitte schön bleiben, sonst kann das als Schuldanerkenntnis gewertet werden.

Und zur Frage, was das für eine Forderung sein soll, siehe hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zahlungsaufforderung-von-culpa-inkasso-im-auftrag-der-firma-love-link-llc-was-sie-wissen-muessen-226738.html

Ein klassischer Fall für die Verbraucherzentrale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Entweger ignorieren oder Strafanzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Recherche