Anschluss Badespiegelschrank mit Led Beleuchtung?

2 Antworten

Das lässt sich hier nur optisch beurteilen, nicht elektrisch. Dafür müsste man selbst nachmessen/schauen, ob die Aderfarben den Funktionen etsprechen.

Grundsätzlich gehören Klemmstellen eig in Dosen, hierfür wäre eine Wandauslassdose zuständig, wo die Klemmstelle hinein gehört. Das ist aber eher baulich geschuldet, dass das hier nicht so ist, denn die hätte vor dem verfliesen schon verbaut werden müssen.

Von den Aderfarben kann das durchaus passen. Die alte Installationsfarben waren tatsächlich so, dass die aktuelle Verbindungsvariante passen kann. Fraglich bleibt rot, denn je nach Stand der Installation ist rot entweder wie hier angenommen der PE (heute grüngelb) oder war vor dieser Variante auch ein Außenleiter/Schaltdraht, was dann in dem Fall geföhrlich werden könnte. Das findet man aber NUR vor Ort raus, wenn man misst. Ich hoffe, dass der jenige das zweipolig gegen gemessen und entsprechendangeschlossen hat. Dann sollte es passen.

Chillmaster040
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Kann man nicht sagen. Das muss man mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung