Anschließen von einem Dimmer

Dimmer - (Elektronik, Elektrik, heimwerken) Kabel aus der Wand - (Elektronik, Elektrik, heimwerken)

5 Antworten

Wäre schön gewesen zu wissen, an welchen strippen ein eventuell alter schalter der schon mal angeschlossen war...

gibt es einen 2. oder gar einen 3. Schalter?

also im wesentlichen sehe ich 3 Möglichkeiten:

es ist eine Auschaltung also der einzige Schalter, dann ist es höchst warscheinlich so, dass der schwarze draht den strom führt. der wird dann bei P angeschlossen. der blaue draht wird dann an einen der beiden Klemmen mit dem Pfeil nach unten angeschlossen, welche ist egal.

oder es ist eine Wechselschaltung, dann kommt es darauf an, ob die stelle wo der dimmer rein soll die aktive oder die passive seite ist. die aktive seite einer wechselschaltung ist die, wo der strom her kommt. d.h. wenn keiner der schalter angeklemmt ist, die seite mit der einen stromführenden ader. klemm aber jetzt bitte nicht einfach wahhlos noch weitere schalter ab. das lässt sich auch ausmessen, wenn man am anderen schalter einfach misst, ob da noch irgendwas ankommt.

der dimmer funktioniert übrigens nur auf der aktiven seite. d.h. wenn die andere seite die aktive ist, dann müsste der dimmer dort hin... in diesem fall wird die stromführende phase an P angeschlossen und die beiden wechseladern an die klemmen mit dem pfeil nach unten. auf der anderen seite wird der wechselschalter dann so angschlossen, dass die ader, die zur lampe geht an "P" oder "L" angeschlossen wird, die beiden anderen adern an die "ausgänge"

ganz unabhänig von dieser tatsache ist es schlicht so, dass es unzulässig ist, den schutzleiter als stromführenden leiter zu verwenden. in diesem fall solltest du

  • die 2. schaltstelle stillegen
  • die ganze schaltung auf Taster umbauen
  • oder die installation erneuern lassen

lg, Anna

Bei P das schwarze. In der Mitte grün-gelb. Dann das blaue. Würd es aber nochmal nachmessen ob schwarz die Phase ist. Ohne Kenntnisse ist von solch einer Installation abzuraten!

Kann man so nicht sagen weil die Leitung die aus der Wand kommt sich nicht an die korrekten Farben hält. Wer weiß wie die angeschlossen wurden.

Sebbel2  12.08.2014, 12:35

schwarz und blau sind doch "korrekte" Farben?

Gut, das schwarze sollte heutzutage braun sein. Aber sonst.

Commodore64  12.08.2014, 21:54
@Sebbel2

Gut, auf Schwarz kommt der Strom an den Schalter. Wo aber geht der dann hin wenn die beiden anderen Drähte nur für Neutralleiter und Schutzerde verwendet werden dürfen? Zur Lampe muß der Draht schwarz oder braun sein da der ja Phase führt wenn der Schalter (oder Dimmer) an ist.

Der schwarze gehört auf die mit "P" gekennzeichnete Klemme, der blaue auf die andere Seite.

Die mittlere Klemme bleibt frei.

Hat an der Stelle vorher ein Schalter gesessen ?

die Kabeln sehen eher als als wären sie für eine Steckdose (L,N,PE). Falls dort doch ein Schalter war bleibt der gelbgrüne frei, die anderen kommen auf P und den Anschluss daneben. Reihenfolge theoretisch egal, idealerweise der spannungsführende an P