Anruf nach Vorstellungsgespräch positiv oder negativ?

3 Antworten

es gehört zum guten ton bei der personalsuche, dass man jedem eingeladenen bewerber zum vorstellungsgespräch nach ende aller gespräche ein feedback gibt; hier telefonisch, meistens schriftlich. das ist immer nur eine einzige "goldmedaille", für den rest freundliche absagen.

du kannst doch nicht erwarten, dass du der/die einzige warst und nur du eine chance auf den job hast. absagen gehören nun mal dazu, wenn man in einem nachgefragten berufssegment einen job suchgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

kayaaya
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Ausbildung. Von Erwartungen war nicht die Rede.

noname68  20.09.2024, 17:04
@kayaaya

warte doch einfach ab und mach dich nicht verrückt.

kayaaya
Beitragsersteller
@noname68

Danke für die hilfreiche Antwort. Es geht um meine Traumausbildung.

noname68  20.09.2024, 17:08
@kayaaya

welchen eindruck hattest du nach dem ersten gespräch? oder konntest du keine tendenz erkennen? bankkaufleute sind immer noch nachgefragt, du musst dich schließlich gegen konkurrenz durchsetzen.

kayaaya
Beitragsersteller
@noname68

Es handelt sich um eine kleine Stadt mit vermutlich wenigen Bewerben und das Vorstellungsgespräch lief super. Allerdings der Einstellungstest nicht so. Ich bin sehr durchsetzungsfähig.

noname68  20.09.2024, 17:12
@kayaaya

ok, dann stehen deine chancen wohl gut und man kann dir nur viel erfolg wünschen. tipp: trainiere für einen test mathematik, bzw. die klassischen grundrechenarten mit % und dreisatz, das ist gerade bei bankkaufleuten das "berufswerkzeug"

noname68  20.09.2024, 17:15
@kayaaya

sorry, du hattest den ja schon, hab ich verwechselt ;-)

Nach meiner Erfahrung werden Absagen in der Tendenz eher direkt schriftlich geschickt. Man weiss es zwar nicht, aber ich würde das eher positiv einschätzen.

Weiteres Rätselraten nutzt Dir nichts, warte einfach ab und denk nicht weiter dran, das beschert Dir nur schlaflose Nächte.

Gruss

kayaaya
Beitragsersteller

Endlich eine nette und hilfreiche Antwort 🙈 dankeschön!

Sich auf nur eine Bewerbung zu verlassen ist naiv.

Ich hatte damals als ich mich bei der Bank beworben habe 12 Bewerbungen am Laufen und habe auch nur 1 Zusage bekommen sonst alles nur Absagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kayaaya
Beitragsersteller

Woher kennst du mich bitte und weißt bei wie vielen Banken ich mich beworben habe? Es handelt sich außerdem um eine Ausbildung. Das war nicht einmal die Fragestellung!

christl10  20.09.2024, 17:11
@kayaaya

Ich habe mich damals auch für eine Ausbildung beworben.....dennoch ist es naiv zu glaube daß man schon eine Zusage bekommt, nur weil sie auf Dich zurück kommen wollen...das sagen die zu fast jeden.

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Lächerlich. Das Vorstellungsgespräch lief super und meine Noten sind eine gute Voraussetzung. Daher sind meine Chancen schon besser besonders da es eine Bank in einem kleineren Ort ist. Es wird entweder eine Zusage oder eine Absage also darf ich doch wohl hoffen dass es positiv wird.

christl10  20.09.2024, 17:16
@kayaaya

Du bist nicht der einzigste geeigente Bewerber und auch andere haben super Noten sonst würden sie sich nicht bewerben. Ich hatte auch super Noten und habe 11 Absagen bekommen und 1 Zusage.

Du scheinst ja sehr von Dich überzeugt zu sein. Das ist in dem Beruf auch notwendig. Dennoch würde ich heutzutage den Beruf niemanden mehr empfehlen, auch wenn ich den mein halbes Leben lang ausgeführt habe.

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Du scheinst sehr verbittert zu sein. Ich lass mich davon nicht beeinflussen. Meine Voraussetzungen sind allgemein sehr gut und ich weiß das.

christl10  20.09.2024, 17:22
@kayaaya

Ich spreche ja nicht von Deine Voraussetzungen sondern von den miserablen Arbeitsbedinungen....ich denke ich hatte damals noch die beste Zeit und bin rechtzeitig abgesprungen. Du hast den Mist und scheiß Job noch vor Dir. Herzlichen Glückwunsch.

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Keine Ahnung was du von mir willst. Nur weil es dir nicht gepasst hat heißt es nicht dass es mir nicht passt. Zumal ich mich ja wohl nicht bei deiner Bank beworben habe. Jugendliche so entmutigen zu wollen ist sehr fragwürdig.

christl10  20.09.2024, 17:27
@kayaaya

Ich würde mir schon über einen Rat von Erfahrenen zu Herzen nehmen und mir zumindest Gedanken machen....na dann lauf eben in Dein Verderben.

Mir scheint daß Du mit Scheuklappen durch die Welt laufst....jeder rät vom Bankberater ab und geht zur Onlinebank oder zum Broker ...wie bitteschön willst Du da auf Deine vorgegebenen Zahlen kommen? ...merkste was?

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Ja genau. Geh doch jemanden anderen fertig machen. Schrecklicher Mensch bist du.

christl10  20.09.2024, 17:32
@kayaaya

Du verträgst nur die Wahrheit nicht...dann bleibe dabei und Du wirst schon sehen daß ich Recht hatte.

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Ich habe sich nie nach deinem Verderben gefragt und es ist mir auch relativ egal. Hör auf fremde Menschen mit ungewollten Antworten zu belästigen.

christl10  20.09.2024, 17:34
@kayaaya

Ich sage jetzt nichts mehr...wirst schon selbst merken.

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Ja alles klar. Habe Verwandte im selben Beruf denen es damit super geht. Vielleicht warst du einfach nicht passed.

christl10  20.09.2024, 17:36
@kayaaya

Schade daß die Dich anlügen...aber was sollen sie sonst tun?

christl10  20.09.2024, 17:39
@kayaaya

Mich hat die Bank Reich gemacht....als ich genug hatte, habe ich aufgehört.

Ich war nicht umsonst Prokurist.

kayaaya
Beitragsersteller
@christl10

Alles klar, nur hab ich nicht danach gefragt

christl10  20.09.2024, 18:30
@kayaaya

Wenn Du meine Antwort ernst nehmen möchtest, dann lese meine Antworten nochmal durch.