Angst vor singen im Musikunterricht?

3 Antworten

Du kannst Deine Sangesfreude mit dem Smartphone aufnehmen, Dir anhören, verbessern und trainieren bis es klappt. Kannst Du denn aussuchen, welches Lied? Wenn ja, nimm eines, das sowieso schon lustig ist. Hier (bitte klicken) hast Du eine Übersicht. Es gibt z.B. das Ziegenlied. Etwas gewagt ist Otto und die schwulen Schlümpfe., darin kannst Du vielleicht "ja, wir gehen auf den Strich" ersetzen durch "ja, das ist aber nichts für dich".

Übe es so gut wie möglich, und dann singst Du es einfach. Es sind doch alle in derselben Situation. Nur Mut!

(Übrigens kannst Du vermutlich vor allem deshalb schlecht singen, weil es Dir peinlich ist. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre das kein Problem, da bin ich sicher.)

Das wäre mir als Jugendliche auch peinlich gewesen. Singen im Chor, kein Problem, aber solo vor versammelter Klasse? Lieber nicht. Augen zu und durch würde ich sagen. Oder verweigern und eine 6 bekommen, wenn du an einer normalen Schule bist.