Angst vor Magenspiegelung, was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo, vor einer Magenspiegelung musst du keine Angst haben, ich hatte schon 4 oder 5 Magenspiegelungen und davon war keine einzige schlimm. Du merkst von der Spiegelung nichts, weil du vorher ein Schlaf-oder Beruhigungsmittel bekommst. D.h. du bist während der Untersuchung gar nicht bei Bewusstsein. Wenn du aufwachst, denkst du wahrscheinlich, dass du die Magenspiegelung noch vor dir hast - tatsächlich hast du es aber bereits hinter dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bei mir schon ca. 7-mal eine Magenspiegelung machen lassen. Viele standardmäßigen Zahnarztbehandlungen sind schlimmer. Wenn etwas an der Magenspiegelung mal schlimm sein kann, dann am ehesten die Diagnose.

Die ersten Male wurde ich standardmäßig sediert, das heißt, ich bekam eine Schlafspritze. Dann bekam ich je nach Art des Sedierungsmittels wenig bis gar nichts von der Spiegelung mit. Der Nachteil war, dass ich mich in der Praxis abholen lassen musste.

Die letzten Male habe ich mich nicht sedieren lassen, ich bekam nur ein lokales Rachenanästhetikum in den Rachen gesprüht, damit der Würgereiz beim Schlauchschlucken abgemildert wurde. Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarms und bei der evtl. Entnahme von Gewebeproben spürte ich zudem ein leicht unangenehmes Bauchdrücken. Der Vorteil war, dass ich schon während der Untersuchung über meine Situation aufgeklärt wurde und anschließend alleine den Heimweg antreten konnte, und zwar zu Fuß oder mit dem Auto oder mit Bus/Bahn.

Am Spiegelungstag kann man zwar nach der Untersuchung grundsätzlich normal essen, man sollte jedoch noch kleinere Portionen wählen und allzu schwer verdauliche Speisen meiden. Wenn man noch Bauchkrämpfe und Blähungen hat, sollte man liegen oder gehen, aber nicht zu viel sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zahnarzt bei Karies ist wirklich viel schlimmer. Die machen das dauernd, alles wird so betäubt dass man nichts merkt. Wenn die Frage kommt ob mit oder ohne Betäubung, nimm bitte die Sedierung, die Betäubung.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Wirklich? Mir wurden Zähne mal gezogen und da war ich unter sedierung oder Narkose weiß ich nicht mehr genau

Das geht ganz schnell und du merkst nichts. Auch das Wachwerden geht ruck zuck und man fühlt sich nicht so kaputt wie zum beispiel nach einer OP. Evtl hast du anschließend ein kratzen im Hals. Ich hatte bisher alle drei Magenspiegelungen sehr gut überstanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSeemann123
Beitragsersteller

Also soll ich mir keinen Kopf machen? Einfach seitlich hinlegen und Augen zu?

Jidja  18.09.2024, 19:03
@DerSeemann123

Richtig. Aufregung ist normal. Aber Angst muss man wirklich nicht haben 😊