Angst vor Herzkrankheit?

4 Antworten

Bei mir wurde per Zufall vor 8 Wochen Vorhofflimmern und eine Herzschwäche festgestellt. Erst war ich geschockt. " Iiiiich, herzkrank und das in meinem Alter? Das kriegen doch nur Alte. Kann nicht sein. Ich bin doch quietschgesund". Ich hatte auch nie Herzschmerzen, kein Ziehen im Arm, oder sonstige Symptome. Dann bin ich zum Kardiologen, der die Diagnose meines Hausarztes bestätigt hat. Jetzt muss ich über den Tag verteilt drei Tablettchen ( Entwässerunstabletten, Betablocker und Blutverdünner ) nehmen und mir geht es gut. Zwar vermeide ich richtige körperliche Anstrengungen, aber bewege mich zur Herzkräftigung pro Tag mindestens eine Stunde mit unseren Hunden, gehe schwimmen und beginne jetzt mit Kardiotraining. Das zahlt übrigens die Kasse. An meine Herzgeschichte denke ich gar nicht und mache mich nicht verrückt. Da kann ich 100 damit werden. Der einzigste Schwachpunkt sind noch die Zigaretten. Zwar habe ich das Rauchen drastisch auf maximal 5 Zigaretten pro Tag reduziert, aber ganz ohne geht es noch nicht. Alkohol ist sowieso kein Thema, da ich generell sehr wenig trinke. Mal ab und zu ein Glas Aperol schadet nicht. Alles mit Maß und Ziel. Womit ich Probleme habe ist, dass ich nur noch maximal 1,5 Liter Wasser und nur noch zwei Tassen Kaffe pro Tag trinken darf. Ansonsten würde das Herz zu sehr belastet. Vorher hatte ich 2 bis 2,5 Liter Wasser und 5 Tassen Kaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dl209
Beitragsersteller

Oder eher gesagt wie hat dein Hausarzt die Diagnose gestellt

Rina2020204  26.09.2024, 12:20
@Dl209

Ich hatte keine Symptome. Keine Herzschmerzen, kein Ziehen / Stechen im Arm, nichts. Die Diagnose wurde wirklich per Zufall gestellt, als mein Hausarzt mich abgehört hat. Daraufhin wurde umgehehnd ein EKG gemacht und dringende Überweisung zum Kardiologen. Weil ich dort erst 14 Tage später einen Termin bekommen hätte, bin ich auf Anraten meines Hausarztes ambulant in die nächste Klinik Abteilung Herz, habe mich dort untersuchen lassen und die haben mir Medikamente verschrieben. Laß dir ein EKG machen und du hast Gewissheit. Mit Herzrhytmusstörungen kannst du 100 werden. Du musst dann nur regelmäßig zum EKG ( ich gehe alle 14 Tage) und deine Tabletten nehmen.

Dl209
Beitragsersteller
@Rina2020204

Danke für die Antwort

ein Langzeitgekg habe ich schon gemacht dazu auch noch gleich langzeit blutdruck ekg sah sehr gut aus und Blutdruck war leicht erhöht aber nichts tragisches das war vor 1 Jahr heute kriege ich das wieder angeschlossen weil ich meinem Hausarzt meine Ängste nochmal geschildert habe meinte er ich solle es nochmal machen

Dl209
Beitragsersteller
@Rina2020204

Meinst du die Blutdruck Tabletten ?

Rina2020204  26.09.2024, 12:43
@Dl209

Dann hast du Gewissheit. Der soll auch den Puls messen.

Rina2020204  26.09.2024, 12:46
@Dl209

Ich muss jetzt täglich 3 Tablettchen ( Blutverdünner, zur Entwässerung und Betablocker) nehmen. Das ist nicht schlimm und damit kann ich leben.

Dl209
Beitragsersteller
@Rina2020204

Ja aber bei mir wurde keine Herzschwäche diagnostiziert also muss ich nur blutdrucktabletten nehmen oder welche meinst du noch ?

Rina2020204  26.09.2024, 14:43
@Dl209

Nur die Blutverdünner, Entwässerung und Blutdrucksenker.

Dl209
Beitragsersteller
@Rina2020204

Mir wurden solche Tabletten aber nicht verschrieben oder meinst du dich ?

Dl209
Beitragsersteller

Und wie hat dein Hausarzt Verdacht geschöpft wenn ich fragen darf ?

Dl209
Beitragsersteller

Ich habe einfach nur Angst das zu haben weil ich auch schon eine Frau und einen kleinen Sohn habe ich will leben für sie

Dl209
Beitragsersteller

Weil meine Symptome fangen meist immer vormittags an und halten bis Nachmittag oder bis zum Abend an:

-Herzklopfen stark spürbar

-Druck im Kopf

-Druck in Ohren

-Druck im Kiefer

-Unwohlsein

-komisches Gefühl in der Brust

-Mittel bis starke Schmerzen im Nacken

-Benommenheit

-Lws schmerzen/druck

-vorallem kriege ich das alles wenn ich nach der Arbeit komme und mich hinlege aber ich spüre es auch schon davor nur wenn ich mich hinlege verstärkt sich das ganze

-dazu kriege ich auch sehr rote heiße Ohren

-ich fühle mich einfach unwohl und hab keine Lust auf garnichts wenn ich schon dieses Gefühl bekomme

-ach und manchmal wenn ich gestresst bin oder Angst habe und zu schnell aufstehe klopft mein Herz für 3 -5 Sekunden sehr stark und ich kriege schwer Luft danach geht es auch wieder bisschen herzrasen danach

Dl209
Beitragsersteller

Hattest du Symptome ich habe Angst das ich es auch habe

Hey! Das ist eindeutig Psychisch, du hast keinen Herzerkrank/Herzfehler oder ähnliches. Das, mit dem hohen Herzschlag war eine Panikattacke! Alles in Ordnung, ich hatte das auch und es ging von alleine weg!

Dl209
Beitragsersteller

Was ich nur komisch finde das es jetzt schon seit 3 Jahren ist und ich mich immer richtig fertig fühle wenn dieses Gefühl kommt 😞

spongebob1347  22.09.2024, 18:00
@Dl209

Ja, das dauerte bei mir auch 2-3 Jahre, ist bei jedem anders! Ist aber alles psychisch!

Eigentlich ist kardial ja alles abgeklärt : Was erwartest Du von der neuerlichen Untersuchung beim Kardiologen ?

Ich denke, Deine Beschwerden sind psychisch bedingt. Das solltest Du vom Facharzt abklären lassen.

Dl209
Beitragsersteller

Bei mir wurde es ja im Krankenhaus durchsucht das Herz weil ich da hin bin wegen Druck auf der Brust und einem Blutdruck von 192/100

habe da auch alle meine Symptome geschildert er konnte sich es auch nicht erklären er meinte ich soll zur Sicherheit mal zum Kardiologen ich warte auf diesen Termin aber immernoch kann es dann sein das er sich nicht sicher ist ?

Dl209
Beitragsersteller
@Dl209

Habe jetzt ständig angst das er mich dahin schickt weil er was vermutet oder gesehen hat aber nicht weiß was es ist das macht mich fertig

Dl209
Beitragsersteller
@Dl209

Der Arzt im Krankenhaus meinte nur aus seiner Sicht das mein Herz top aussieht

Dl209
Beitragsersteller
@Dl209

Habe aber irgendwie vertrauensprobleme weil ich diese Symptome immernoch habe

Dl209
Beitragsersteller
@Dl209

@Tigerkater

Tigerkater  22.09.2024, 17:19
@Dl209

Natürlich aus seiner Sicht : Er hat ja auch die Diagnostik gemacht und es ist seine Beurteilung.

Nach all den Untersuchung muss man aber auch objektiv sagen Wenn all diese ohne krankhaften Befund sind, ist Dein Herz gesund !

Dl209
Beitragsersteller
@Tigerkater

Okay danke für die danke für die Antwort hat mich tatsächlich etwas beruhigt

Is vielleicht eine Angststörung

Dl209
Beitragsersteller

Diese Diagnose habe ich auch bekommen kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das eine angststörung solche Symptome auslöst

Wiesel  22.09.2024, 16:54
@Dl209

Kann sie. Die Psyche kann sehr viel mehr mit dem Körper anstellen.

Nennt sich Psychosomatik +Psyche = Geist Soma = Körper)

LastPascal  22.09.2024, 16:55
@Dl209

Doch klar. Vermutlich hattest du in dieser einen Nacht tatsächlich irgendein Problem. Niedrigen Blutdruck oder irgendwas. Am nächsten Tag hast du dann vermehrt darauf geachtet und am nächsten Tag auch und immer so weiter. Und das hat sich verfestigt. Und jetzt ist es so, dass du es täglich um die Mittagsstunde schon erwartest. Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen

Dl209
Beitragsersteller
@Wiesel

Aber seit 3 Jahren ? Habe auch immer wenn ich zu schnell aufstehe einen richtig festen Herzschlag und mir fehlt kurz die Luft und danach rast mein Herz