Angst oder Angsstörung und viele Probleme damit?

2 Antworten

Klingt erstmal nach einer Angststörung, genaueres wird dir aber Fachpersonal, das in diagnostischer Einschätzung geschult ist, sagen können. Ansprechpartner sind erstmal niederschwellig dein Hausarzt bzw Kinderarzt (je nach Alter) die dich da dann auch beraten bzw weiterüberweisen können. Dazu evtl sozialpädiatrische Zentren in deiner Stadt oder der sozialmedizinische Dienst deiner Stadt, bei dem du dir Infos einholen kannst.

HeyDilosh21
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort und werde ich dann von einem Hausarzt weitergeleitet zum Psychologen? Oder kann ich eventuell schon direkt zu einem Psychiater oder Psychologen?

Tinonino  18.09.2024, 22:08
@HeyDilosh21

Theoretisch kannst du direkt zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, gesetzt er nimmt dich ohne Überweisung an bzw. schickt sich eh, wenn er seine Arbeit richtig macht, nochmal zum Arzt, um mögliche körperliche Ursachen auszuschließen. Praktisch bedeutet das lange, lange Wartezeiten. Eine Überweisung idealerweise mit Dringlichkeitscode kann da helfen.

Das klingt sehr nach einer Angststörung, auch wenn hier keine Diagnosen gestellt werden können.

Vor allem nach einer sozialen Angststörung, da scheint aber durch dein Erlebnis zuhause noch mehr dabei zu sein. Ich hab selbst eine soziale Angststörung, in meinen Augen ist es wahrscheinlich, dass du das hast.

Wende dich am besten an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeyDilosh21
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼