Angst kommt doch nicht nur vom Teufel oder?

Angst kommt überhaupt nicht vom Teufel. 59%
Nein. Angst kommt nicht nur vom Teufel. 18%
Andere Antwort 18%
Ja. Die Angst kommt immer vom Teufel. 6%

17 Stimmen

15 Antworten

Ja. Die Angst kommt immer vom Teufel.

Sie hat völlig recht.

Hier gibt es keine neutrale Zone. Entweder ist etwas von Gott oder es ist vom Teufel. Wir sind zwischendrin, und haben das Recht, und die Macht dazu, und sogar die Pflicht dazu, uns zu entscheiden, wem wir zuhören, wem wir vertrauen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht wie so eine Feder im Wind sind.

Andere Antwort

Die Angst kommt nicht vom Teufel. Das ist eine natürliche menschliche Reaktion auf eine mögliche Gefahr.

Der Anlass der Angst, der kann - muss aber nicht - vom Teufel kommen. In Epheser 6 kann man nachlesen, wie sich dagegen wehren kann:

Noch ein letztes Wort: Werdet stark durch die Verbindung mit dem Herrn! Lasst euch stärken von seiner Kraft!  11Legt die Waffen an, die Gott euch gibt, dann können euch die Schliche des Teufels nichts anhaben.  12Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen. Wir kämpfen gegen unsichtbare Mächte und Gewalten, gegen die bösen Geister,  die diese finstere Welt beherrschen.  13Darum greift zu den Waffen Gottes! Wenn dann der schlimme Tag kommt, könnt ihr Widerstand leisten, jeden Feind niederkämpfen und siegreich das Feld behaupten. 14Seid also bereit! Legt die Wahrheit als Gürtel um und die Gerechtigkeit als Panzer an.  15Bekleidet euch an den Füßen mit der Bereitschaft, die Gute Nachricht vom Frieden mit Gott zu verkünden.  16Vor allem haltet das Vertrauen auf Gott als Schild vor euch, mit dem ihr alle Brandpfeile des Satans abfangen könnt. 17Die Gewissheit eurer Rettung sei euer Helm und das Wort Gottes das Schwert, das der Geist euch gibt. 18Betet dabei zu jeder Zeit und bittet Gott in der Kraft seines Geistes.
Nein. Angst kommt nicht nur vom Teufel.

Es gibt keinen Teufel, daher kommt auch keine Angst von ihm. Aber das hindert (radikale) Christ/innen nicht daran dieser fiktiven Figur alles in die Schuhe zu schieben was von ihnen irgendwie als negativ aufgefasst wird.

Angst ist eine völlig natürliche Emotion die nicht nur Menschen sondern auch alle Tiere die Emotionen fühlen können, empfinden können. Sie ist ein wichtiger Faktor um zu überleben, denn Angst setzt Reserven im Körper frei, bereitet auf Flucht oder Kampf vor und kann sogar kurzzeitig einige Limitationen unseres Körpers aufheben.

Warum sollte der Teufel so etwas ins Leben rufen? Und dann auch noch für sämtliche Säugetiere und Vögel neben dem Menschen?

Wie immer macht der Aberglauben der Leute keinen Sinn wenn man ihn mit der Realität konfrontiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Angst kommt überhaupt nicht vom Teufel.

Es ist vollkommen in Ordnung, Angst zu haben. Das schützt uns vor Waghalsigkeiten.

Angst kommt überhaupt nicht vom Teufel.

Warum sollte ausgerechnet so etwas von "dem Teufel" kommen?

Ach ja, Angst wird oft als etwas Negatives wahrgenommen..... und als negativ wahrgenommene Dinge/ Ereignisse/ Gefühle werden einer "bösen Macht" zugeschrieben, wie?

Nein. Angst ist ein Mechanismus der uns schützt. Durch Angst wird man umsichtig, vorsichtig, denkt nach bevor man handelt.

Angst schützt vor immer wieder kehrenden negativen Erfahrungen. Feuer = heiß = schmerzende Verbrennungen der Haut.

Hat man vor etwas Angst, bereitet man sich innerlich und real auf eine solche Situation vor ... um dann sinnvoller handeln zu können "falls" es eintritt.