Angst davor nicht schwanger werden zu können begründet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Nicht jedes Mal ungeschützter Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Phase führt automatisch zur Schwangerschaft. Man kann auch einfach Glück (oder Pech) haben, dass keines der Spermien es geschafft hat in die Eizelle einzudringen, dass ist natürlich nicht der einzige Grund wieso du nicht schwanger geworden bist.

Paare die Schwanger werden wollen brauchen im Schnitt 3-6 Zyklen bis es klappt obwohl sie zum Zeitpunkt des Eisprunges ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten. Viele Spermien könnten den falschen Eileiter gewählt haben wo keine Eizelle war, viele könnten vom Immunsystem der Frau getötet worden sein, viele sind wegen falschen PH-Werten geschwächt worden sein, viele sind vielleicht schon von Beginn an deformiert oder unfruchtbar. Manchmal wird die Eizelle zwar befruchtet aber nistet sich nicht ein aus irgendwelchen Gründen.

Es kann auch sein, dass einfach keine Eizelle vorhanden war die befruchtet werden hätte können. Man hat nicht immer (nicht mal eine vollkommen gesunde und fruchtbare Frau) einen Eisprung, der kann auch mal fern bleiben aus komplett natürlichen Gründen. Es kann also sein, dass du zufällig genau dann mal keinen Eisprung hattest.

Solltest du in einem Jahr noch immer nicht schwanger geworden sein dann wende dich nochmal an einen Arzt und eine KiWu Klinik.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Menschen sind schon vor Jahren, Jahrzehnten, Jahrtausenden schwanger geworden - meist ungeplant.
wird wohl klappen, Stress dich nicht so