Angst davor Allein zu sein bzw. niemals eine Freundin zu finden?

3 Antworten

Würde aufgrund deiner Beschreibung fast tippen, dass du eine Art Verlustangst hast und Angst davor alleine zu sein.

Woher kommt das? Also kannst du dafür einen Auslöser nennen wie z. B. Verlust eines Familienmitglieds?

Zu der Thematik, dass du Angst hast keine Partnerin mehr zu finden ist unbegründet. Manche finden ihren Partner in der Schule und andere erst viel später. Manchmal stolpert man auch über Partner, die sich dann im in Nachhinein als nicht der oder die richtige rausstellen. Hab einfach etwas mehr Geduld und lass dir Zeit. Der oder die richtige wird schon noch kommen.

Wenn deine Ängste etwas tiefer gehen, würde ich vielleicht auch überlegen einen Experten aufzusuchen (Angsttherapien usw)

Annodsc
Beitragsersteller

Woher das kommen kann, es gibt genau 2 Sachen. Ersten, das ich aktuell in einer neuen Schule bin und Zweitens, das ich einfach nicht nicht mehr jeden Tag mit meinen Freunden treffe bzw. wir uns nicht mehr jeden Tag in der Schule sehen

lesgirl94  25.09.2024, 15:28
@Annodsc

Okay, ja eine neue Schule ist schnell beängstigend und verunsichert enorm. Gib dir einfach mehr Zeit. Sprich mit deiner Familie und deinen Freunden darüber. Setz dich selbst nicht so schnell unter Druck. Alles wird sich schon mit der Zeit ergeben. Ich selbst habe meine besten Freunde nach der Schule kennengelernt, sowie meine Partnerin.

Annodsc
Beitragsersteller
@lesgirl94

Und wie lernt man am besten Leute nach der Schule kennen bzw wie war es bei dir ?

Was willst Du jetzt hören? Ja, Du hast noch Zeit, Du bist erst 16, da passiert noch unendlich viel.

Trotzdem gibt es logischerweise keine Garantie, dass Du einen Partner fürs Leben findest.

Deine Eltern sind älter als Du und natürlich läuft die Zeit mit ihnen ab. Das ist der Lauf des Lebens.

Was Deine Lust auf Zocken damit zu tun hat, verstehe ich nicht.

Generell ist nur zu sagen, dass Du viele Dinge selbst in der Hand hast: Deine Hobbys, Deinen beruflichen Lebensweg, wo Du hinziehen willst, wie viele Leute Du kennenlernst. Was sich dann jeweils daraus entwickelt, ist nicht immer planbar.

Annodsc
Beitragsersteller

Was ich hören will ? Ganz einfach. Das war bei mir genau so. Oder irgendwas von wegen, das das normal ist. Und mit der Lust auf zocken ist gemeint, das ich einfach nicht mehr auf das Lust habe das was mir früher spaß gemacht hat. Und ich generell fühle, dass mir irgendwas im leben fehlt

Stellwerk  25.09.2024, 15:31
@Annodsc

Naja, Du bist 16 - ein bisschen Lebenskrise ist in diesem Alter tatsächlich normal. :D

Und Veränderungen machen Angst; der Verlust von sozialen Bindungen macht Angst, das ist auch normal. Da hilft, Gegenstrategien entwickeln. Zum einen: den Moment und die Gegenwart genießen, also etwa die Zeit mit Deinen Eltern. Zum anderen überlegen: was kannst Du beeinflussen? Was kannst Du selbst steuern? Du kannst Kontakt zu Deinen Freunden halten, aber wenn sie sich immer seltener bei Dir melden und die Freundschaft langsam auslaufen lassen, dann wirst Du eventuell an einen Punkt kommen, wo Du loslassen solltest. Das heißt ja nicht, dass es so kommen muss.

Und in der neuen Schule: aktiv auf andere zugehen, versuchen, schnell Anschluß zu finden und Freundschaften zu schließen, um Dein soziales Netz zu erweitern. Sollte sich dann wirklich eine Trennung von deinen früheren Freunden ergeben, ist es nicht mehr soooo schlimm, solange du eben andere Menschen in Deinem Umfeld hast.

Annodsc
Beitragsersteller
@Stellwerk

leute habe ich ja schon gefunden. So 4 Leute ungefähr. Und meine jetzigen Freunde sagen ja auch das sie die Freundschaft nicht einfach so wegschmeißen werden aber dennoch habe ich ein wenig bedenken generell einfach. Viele Leute sagen auch das die Angst aktuell unbegründet ist weil ich relativ offen bin und gut neue Leute kennenlernen kann

Stellwerk  25.09.2024, 16:31
@Annodsc

Auch da kann nur sagen: Abwarten. Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Freundschaften erlebt; einige haben dann auch Umzüge und Abstand problemlos ausgehalten und überstanden, andere sind dran kaputtgegangen, weil man sich auseinander gelebt hat. Das sind einfach Erfahrungen, die man in der ein oder anderen Weise macht.

Du bist erst 16 und hast noch massig Zeit, eine Freundin zu finden. Um deine Ängste zu besiegen, wäre eine Therapie gar nicht schlecht.