Angst beim Gassi gehen?

2 Antworten

In der Pubertät passieren viele seltsame Dinge 😊

da ist es oft so dass man den Eindruck hat der Hund hat alles gelernte wieder vergessen.

Du machst das schon richtig. Ruhe bewahren, dem Hund Sicherheit geben und Geduld haben. wenn es draußen dunkel und ruhig ist hört und riecht der Hund mehr als tagsüber - das kann ein Igel sein oder eine Maus oder eine Katze. Das checkt man als Mensch oft gar nicht

Tinta77
Beitragsersteller

Ich weiß dass er in der Pupertät ist.

Ich habe doch geschrieben, dass ich alles beobachte, es sind keine Katzen, Igel etc. unterwegs und untertags sogar mehr, auch nachts, aber ich sehe ich sie ja schon vorab, da ich "vorausschauend"Gassi gehe, also es sind keine Katzen keine Igel keine Wiesel, etc. unterwegs gewesen.

Wir haben sogar Füchse hier bei uns auch, diesen sind wir noch nicht begegnet als ich meinen zweijährigen Hund noch hatte (natürlich noch immer habe 😀👍) und den Kleinen noch nicht, da haben wir allerdings schon mal einen Fuchs gesehen.

Und ich habe ja geschrieben, dass ich immer nachsehe wo er hinsieht, und ich sehe es schon vorher ob irgendwo eine Katze über die Straße läuft oder auf dem Sraßenweg ist, bei uns ist es sehr ruhig hier abends um die Zeit wo ich noch raus gehe, wir haben viel Grün hier, aber wir haben letztens sogar eine Kröte entdeckt und die habe ich auch zuerst gesehen bevor sie überhaupt der Kleine gesehen hat.

Und natürlich gebe ich beiden meine Sicherheit so gut ich, das ist für mich selbstverständlich sowas, und dass sie sich wohlfühlen, ich achte darauf wirklich sehr. Der zweijährige hat überhaupt keine Probleme mehr abends oder nachts. Er hatte sie von Beginn an nicht, nur der Kleine ist zwar auch ein Chihuahua hat aber einen komplett anderen Charakter.

Und wie ich ja schon erwähnt hab in meiner meiner Frage, ich habe sehr viel Hundeerfahrung und ich weiß was zu tun ist, ich wollte nur wissen ob jemand weiß warum der Kleine etwas Angst hat in der Dunkelheit, was er zuvor nicht hatte, und ich weiß aber auch, das habe ich glaube ich auch erwähnt, dass er sich in einer Phase befindet die wieder vorübergeht da er noch im Wachstum ist.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

William1307  09.07.2024, 14:56
@Tinta77

Kann es sein, dass der Hund deswegen unsicher ist, weil du ständig am schauen bist, ob da irgendwas ist?😊.

Tinta77
Beitragsersteller
@William1307

nein, er merkt es ja nicht, nur wenn ich ständig auf ihn einreden würde, aber das tue ich nicht und ist auch nicht der Fall

Völlig normal, dein Hund ist in einer unsicheren Phase. Für ihn ist nicht einfach nichts.

Jetzt sind Dinge die vorher völlig normal waren, er sie nicht wahrgenommen hat, da. Gerade in der Dunkelheit.

Du musst sicher sein!

Es ist ganz wichtig, dass Hundehalter mit mehreren Hunden diese Spaziergänge mit jedem Hunden einzeln machen.

Beide Hunde müssen auch alleine top sozialisiert werden.

Jetzt bahnt sich gerade etwas an, was deiner Umwelt ganz extrem auf den Zeiger gehen wird.

Der Kleine orientiert sich am Grossen und schon hast du ein Paar das zusammen auftritt und beginnt überall zu pöbeln. Die beiden werden schon bald nicht mehr alleine auftreten können. Gerade der Kleine ist auf bestem Weg ein Nervensägen Angsthund zu werden.

Das Problem ist immer hausgemacht.

Mehrhundehaltung läuft eben nicht einfach nebenher. Ganz besonders wenn der neue Hund noch so jung und noch lange nicht gefestigt ist.

Es ist ganz entschieden richtig viel Mehraufwand, wenn man seriös geführt mehr als ein Hund haben will.