Anfängerübungen Bodenturnen?

3 Antworten

Kleine Warnung: Bitte mach das nicht alleine. Das kann nur schiefgehen.

  1. jeder empfindet "Anfängerübung" anders, ich kenne sogar Extremfälle, wo die Human Flag, eine der krassesten Calisthenics-Skills und Poledance-Tricks als "Anfänger-Level" und "Warm-Up-Übung" bezeichnet wurde (und ja, das war ernst gemeint!). Wenn du dir "Tier-List" Videos (Tier nicht deutsch gemeint, sondern das englische Wort tier, das so viel wie Klassifizierung/Klasse bedeutet) anguckst, egal in welchem eher akrobatischen Bereich (Calisthenics, Turnen, Pole...), dann wirst du sehen, dass jeder bestimmte Übungen anders einstuft und eine Übung für den einen Anfänger und für den anderen durchaus schon fortgeschritten sein kann. Siehe Rad, hätte ich jetzt "Anfänger" gesagt, was aber auch daran liegt, dass das Rad in der Kampfkunst, die ich lange gemacht habe, eine Fluchtrolle (Hindernis überwinden, ausweichen und zugleich den Gegner im Auge behalten und einhändig ausgeführt vielleicht noch eine Waffe aufheben) ist und ich von Anfang an darauf konditioniert bin, während dir in einer anderen Antwort schon widersprochen wurde, weil ein Rad, vielleicht auch eine Radwende (wir machen in der Kampfkunst Räder zur Seite, keine Radwende) schon etwas komplexer sind.
  2. Falsche Ausführungen können sich einschleifen und dann ist es schwerer, sie wieder abzutrainieren als es von Anfang an richtig zu lernen, mit Korrekturen ab der ersten Ausführung.
  3. Falsche Ausführungen sehen hässlich aus und du willst ja beim Turnen schön aussehen
  4. Falsche Ausführungen können zu Verletzungen führen
  5. Für bestimmte Ausführungen brauchst du am Anfang Hilfestellungen, was vereitelt, dass du es ganz alleine machst

Daher klare Empfehlung, gehe in einen Verein. Dann stellt sich auch die Frage nach den Übungen nicht, du bekommst sie vorgegeben.

Wenn du keinen Verein findest, dann such dir wenigstens Trainingspartner, idealerweise mit Erfahrung im Turnen, und selbst ohne Trainingserfahrung, zumindest kann man sich Hilfestellung geben und grob vergleichen, ob das, was du gerade machst auch aussieht, wie das auf dem Video.

Rad ist nichtmal ein einfaches Element, sondern ein eher schweres Element.

Man fängt eher mit so mit Kniewaage, Standwage, Strecksprung, Hochspreizen, Halbbrücke, Rolle und Handstand an.

Handstand, Drehungen auf einem Bein mit oder ohne vorhalte, Sprünge z.B. Galopp, hock, Spagatsprung, dann die mit Drehungen, rückwärtsrolle, ansprungrolle, standwaage, bogengang