Android verloren Apple und neue Nummer bekommen, kann ich mir die Chats und die nachrichten auf WhatsApp übernehmen?

3 Antworten

Nein, nicht wirklich.

Selbst wenn Du den selben Account in WhatsApp weiter benutzt, so hast du auf dem neuen Gerät immer nur die Verläufe ab dem Moment in dem Du es in Betrieb nimmst.

Meines Wissens würdest Du dazu ein Bakup vom momentanen Stand auf dem alten Handy machen müssen (was Du nicht mehr hast) und das Backup direkt bei der Installation von WhatsApp auf dem neuen Handy einspielen müssen (nachträglich geht das nicht mehr).

Das hat nur zwei Haken:

  1. Die müssten schon die selbe Telefonnummer haben und damit den selben Account. Du müsstest also die Rufnummer mitnehmen auf das neue Handy.
  2. Die Backup-Dateien von WhatsApp für Android sind meines Wissens nicht kompatibel mit WhatsApp für iOS (war zumindest mal so). Das heisst: Selbst wenn Du ein Backup hättest: Du könntest also nicht einfach so das Backup vom Android-Handy nehmen (dort aus der google-Cloud wo es abgelegt wurde) und dann auf die Apple-Cloud kopieren und von dort in WhatsApp für iOS einlesen.

Ich bin aktuell noch auf meinem Laptop angemeldet mit der alten Nummer und habe da noch vollen Zugriff auf den Account.
Ich habe da Nachrichten und Chats die ich nicht verlieren will.

Dann mache da (auf dem Laptop auf dem Du noch mit dem Account zur alten Telefonnummer angemeldet bist) schnell einen Ausdruck der betreffenden Chats. Kann ja auch wahlweise in eine PDF-Datei passieren, muss ja nicht auf Papier sein.

Oder exportiere sie in ein anderes, auch mit anderen Programmen lesbares Format (je nachdem, evtl. "Copy & Paste" in eine Textverarbeitung oder irgendwas).

FlorianBackhaus
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Erklärung, wie sieht es aus wenn ich nen altes Android mit der Nummer anmelde und vorher über PC ein Beckup mache?

Waldmensch70  24.08.2024, 10:17
@FlorianBackhaus

Was soll dann sein?

Damit ist auf dem neu angemeldeten Gerät immer noch kein Chatverlauf vorhanden der in der Vergangenheit liegt.

Sofern du Zugriff auf die alte Nummer hast, zum Beispiel per Mail oder SMS sollte das funktionieren, ja.

Denn ich meine mich zu erinnern, dass ein Bestätigungsode nötig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Wenn du den täglichen Backup aktiv hattest kannst du natürlich umziehen.

Ohne können die Daten natürlich NICHT vom alten Handy aufs neue Wandern