Analysezertifikat interpretieren (Labortest auf Belastungen bei Lebensmitteln)?

2 Antworten

Um es kurz zu machen, das Produkt ist in Ordnung.

Es ist ein gewöhnliches Analysenzertifikat auf dem alle relevanten Punkte für den entsprechenden Rohstoff untersucht und aufgeführt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Schwermetalle sind unterhalb der Bestimmungsgrenze, was schonmal gut ist.

Das Pestizidergebnis ist im Grunde das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist. Die VO (EG) Nr. 396/2005 legt die Höchstgehalte an Pflanzenschutzmitteln in vielen pflanzlichen Lebensmitteln fest. "396/2005 Konform" sagt somit nur aus, dass die Grenzwerte unter Berücksichtigung der Messunsicherheit nicht überschritten werden. Ob welche nachweisbar sind oder nicht ist garnicht ersichtlich.

Die anderen Werte sehen soweit ok aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung