An was denkst du beim Wort "Türke"?

4 Antworten

Ich denke dabei an einen Urlaub in Istanbul und meine Besuche auf einem Basar. Allein die Vielfalt an Gewürzen und deren Duft, hat mich fast umgehauen.Auch die vielen Moscheen haben mich fasziniert.

Mir fällt z.B. eine Szene ein: Auf einer Langstreckenreise hier im Inland steuerte ich mein Motorrad auf einen Autobahnparkplatz und stellte es da ab, um mir ein Päuschen zu gönnen. Da kam ein schwerer Lastzug und parkte hinter mir. Buller-buller...zisch...Motor aus. Ich sah ein Nummernschild, das fing mit 34 an, dahinter Buchstaben, und ich dachte: Ja!! Istanbul!! Als der Fahrer ausstieg grüßte ich ihn mit: Merhaba! Der wär beinahe durchgedreht vor Glück, der wollte mich unbedingt zu einem türkischen Tee einladen. Dass ich gar nicht Türkisch kann wusste er nicht.

Das Land Türkei und meinen Chef

Das ist 1 Kompliment. Ich denke da an Groß, Kraft, Mut, Natur, Anadolu, Suppe, Musik, Gedichte, Stil, Gepflegtheit, Achtsamkeit, Genuss, Süßes, Zusammenhalt, Rückgrat, Willenskraft, etc.