An Gläubige warum ist das so?

7 Antworten

Nein, das ist nicht unfair. Das Leben auf dieser Erde ist eine Prüfung für das Jenseits mit der Chance auf das Paradies. Es gibt viele unterschiedliche Menschen. Und somit werden die Menschen auch ganz unterschiedlich geprüft.

Menschen werden aber nicht nur mit Armut geprüft, sondern auch mit Reichtum u.ä.. Nur, weil jemand mehr hat, heißt es nicht, dass Gott ihn mehr liebt.

Gott bemisst die Menschen ganz unterschiedlich in ihrer Versorgung.

Gott sagt im Koran, dass wir nicht jene beneiden sollen, die er in der Versorgung bevorzugt hat. Sie sind vielleicht am jüngsten Gericht nicht zu beneiden. Er sagt auch, dass ihnen ihre Reichtümer und Kinder an dem Tage nichts nutzen werden. Sie können sich damit nicht freikaufen. Und mit in das Grab kann auch keiner sowas nehmen.

Und doch, jeder Mensch hat eine Sache, die er besonders gut kann. Du hast sie wahrscheinlich nur noch nicht entdeckt. Mit deiner Einstellung wirst du das auch nicht.

Gott existiert mit 100%iger Sicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Andere Fähigkeiten, andere Herausforderungen, andere Lebensberufungen

(M)ein Beispiel: ich war in der Schule sehr gut, obwohl ich der jüngste war. Ich lag eigentlich den ganzen Tag nur mit dem Kopf auf dem Schreibtisch und habe die Arbeitsblätter bemalt. Jegliche Hausaufgaben, habe ich seit 9jährig, einfach verweigert. Aber trotzdem, fielen meine Noten sehr gut aus. War stets der beste oder mindestens zweitbeste Prüfling, egal welches Fach.

Klingt gut?

Nun lies weiter, denn mehrere Probleme kamen damit...

Erstens; hassten mich die Mitschüler. Vielleicht wurden sie zuhause gedemütigt, für ihre schlechten Noten. Ihnen wurde bestimmt auch nahe gelegt, zu lernen. Ich wurde jeden Tag gemobbt, und fast jeden Tag geschlagen.

Zweitens; Weil ich stets meine Hausaufgaben verweigerte (denn es ergab schlicht und einfach keinen Sinn, diese auszufüllen), haben mir die Lehrer die Noten in den Zeugnissen enorm gekürzt (zur Strafe), so sehr sogar, dass ich mit eher schlechten Vornoten an die Gymnasiumprüfung musste (obwohl alle Prüfungen stets Spitze ausfielen), weswegen ich diese eine Prüfung dann auch ganz knapp nicht bestanden hatte (denn de Vornoten zählen mit zur Prüfung)

Das raubte mir jeglichen Antrieb überhaupt etwas in der Schule zu machen, sodass ich sie dann komplett hingeschmissen habe.

Drittens; ich habe nie gelernt, einfach (Langweiliges) zu lernen. Und nie gelernt, mich unterzuordnen. Denn es gab keinen Anlass dazu. Deswegen kann ich praktisch nur machen, was ich auch machen will. Gewisse Dinge fallen mir deswegen sehr schwer, und ich schiebe sie auf.

Fazit;

ich bin zufrieden wie ich bin, aber trotz gewissen Talenten, sind nicht alle Umstände, in jedem Licht, schön anzusehen. Beispielsweise ist mein Lohn enorm niedrig. Denn ohne Schulabschluss, kann man nun mal nicht studieren gehen. Und für ein Studium, müsste ich (Belangloses) lernen können, was ich ja niemals gelernt habe.

Habe selber kein Problem mit niedrigem Lohn, ganz im Gegenteil; ich kann so Nachts guten Gewissens schlafen. Aber viele andere Leute wären mit diesem Lohn nicht zufrieden

Insofern; Leute sind einfach verschieden. Und nur weil jemand etwas kann / nicht kann, ist sein Leben nicht zwingend einfacher.

Die wichtigste Gabe / Talent ist Optimismus. Und die wünsche ich dir hiermit ☀️

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Dieses Leben ist eine Prüfung

Sure 21 Ayah 35

Jede Seele wird den Tod kosten, und (bis dahin) werden Wir euch mit Schlechtem und Gutem prüfen; und zu Uns werdet ihr (dereinst) zurückgebracht.

wir werden auf die Probe gestellt, manchmal mit Schwierigkeiten und manchmal mit Leichtigkeit, um zu sehen, wer dankbar ist und wer undankbar, wer geduldig ist und wer verzweifelt.

Suhaib (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte:

Wie erstaunlich ist die Angelegenheit des Gläubigen, da all seine Angelegenheiten gut sind! Dies gilt für niemanden außer für den Gläubigen. Wenn ihm etwas Schlechtes widerfährt, erträgt er es mit Geduld, und das ist gut für ihn; und wenn ihm etwas Gutes widerfährt, ist er dankbar, und das ist gut für ihn.

https://www.islamweb.net/de/article/233197/Ihtis%C3%A2b-Handel-der-Aufrichtigen-%E2%80%93-Teil-2

  1. Gott? Noch nie gehört. Was soll das sein?
  2. Man muss sein Talent auch erst finden.
  3. Wenn alle gleich talentiert in etwas wären, wie wäre das wohl?
  4. Nicht jedes Gehirn ist 1:1 gleich. Das wäre auch blöd.

Pfefferprinz  19.09.2024, 08:27
Gott? Noch nie gehört. Was soll das sein?

Das nimmt dir keiner ab.

Pinguinpingi9  19.09.2024, 09:08
@Pfefferprinz

Das war ein Witz um zu zeigen, dass ich nicht gläubig bin und um deutlich zu machen, was ich von „Gott“ halte. Mich hat diese Frage aber so getriggert, dass ich antworten musste.

Pinguinpingi9  19.09.2024, 09:11
@Pfefferprinz

Nein, viele Götter haben gelacht. Ich bin nämlich ein guter Freund von vielen. Mit den Griechischen werde ich aber nicht ganz warm, die sind im Privatgespräch manchmal echt arrogant.