An Feiertagen Arbeiten gut oder schlecht?

8 Antworten

Es wird ja wohl nicht an allen Feiertagen sein, oder?

Ausserdem kommt es darauf an, wie hoch der Feiertagszuschlag ist.

Normalerweise zwischen 50 und 100% des normalen Stundenlohnes. Ob da nach Abzug der Sozialabgaben noch viel übrig bleibt ist ungewiss.

Sevi22
Beitragsersteller

Gute Frage. Ganz erlich, weiss ich es gar nicht wie das geregelt ist.

Skywalker17  03.09.2024, 10:18
@Sevi22

Das musst du klären vor Vertrgsbschluss. Am besten bei der Gewerkschaft.

Viele Ungerechtigkeiten und Übertretungen der Arbeitnehmer können nur passieren, weil die Deutschen nicht mehr genügend in der Gewerkschaft sind.

Du musst selbst entscheiden, ob du an den Wochenenden viel mit deinen Freunden unternimmst. Die Feiertage sind ja nicht das Problem, du wirst ja nicht an jedem arbeiten müssen, zudem hast du einen Arbeitsplan, sodass du frühzeitig weisst, ob du zB an Auffahrt frei hast oder nicht. Dementsprechend kannst du deine Freizeit planen. Es gibt soviele Berufe, bei denen an Feiertagen/Wochenende gearbeitet wird und das wird auch rege genutzt. Vielfach auch von Leuten, die so gar nicht arbeiten wollen. Wenn du in einem Beruf arbeitest, bei dem du erreichbar sein musst (Tierärzte oder Feuerwehr etc) bist du in deinen Aktivitäten auch eingeschränkt.

Als Ausgleich gibt es zudem meistens einen finanziellen Zuschlag oder mehr Freizeit

Ich finde es die Zukunft. Sonntage sind überbewertet. Es gibt mittlerweile bereits so dermaßen viele Berufe, bei denen Feiertags, am Wochenende, nachts und sonstwann gearbeitet wird - da sollten wir die klassische Arbeitsweise Mo bis Frei von 9 bis 17 Uhr nicht als Nonplusltra mehr ansehen.

Werden wir doch modern.

Skywalker17  03.09.2024, 09:57

Wenn Frauen mal verheiratet sind und Kinder haben, werden und können sie es nicht mehr so sehen.

Es zerstärt die Familien und obwohl es notwenig ist, sollte es nicht zur Normalität werden.

AriZona04  03.09.2024, 10:02
@Skywalker17

Es IST die Normalität. Ich sehe keine Zerstörung, wenn sich genügend Leute um die Kinder kümmern. Ist alles eine Frage der Organisation. Kriegen Leute im Schichtdienst hin.

Skywalker17  03.09.2024, 10:04
@AriZona04

Wo sollen den die genügenden Leute herkommen? Kitas machen schon viel zu früh zu und an Feirtagen haben sie auch zu,

Die Mehrheit der AN arbeitet nicht in Schichten. 😊

AriZona04  03.09.2024, 10:07
@Skywalker17

Noch nicht. Kommt noch. Und dann werden die KiTas Umdenken lernen. Müssen.

Skywalker17  03.09.2024, 10:09
@AriZona04

Ja, wäre schön, wenn es nicht viel zu wenige Kitamitarbeiter gäbe. die sollten tatsächlich auch in Schichten arbeiten bis 19.00h.

CK1986  03.09.2024, 11:42
@AriZona04
Und dann werden die KiTas Umdenken lernen. Müssen.

Nein, genau das werden sie nicht müssen. Den Zwang sich anpassen zu müssen hat man, wenn es einen Überschuss im Angebot gibt. Gibt es aber nicht. Menschen "bewerben" sich teilweise bei zig KiTas, um überhaupt einen Platz für ihr Kind zu bekommen.

Solange KiTas ihre Plätze voll bekommen, ohne irgendwelche Zugeständnisse bei Öffnungszeiten oder dergleichen machen zu müssen, werden sie das auch kaum tun.

Warum auch - wenn die KiTa in Schichten arbeitet, wird das vermutlich eher dazu führen, dass die Mitarbeiter sich eine andere KiTa suchen, in der sie nicht so arbeiten müssen... dann ist die Schicht-KiTa genau so schnell wieder zu, wie sie auf Schichten umgestellt hat.

Das KiTas 24/7 geöffnet haben (können), ist eine Illusion. Dazu bräuchte man doppelt so viel Personal... und das gibt es schlichtweg nicht.

Ich habe viele Jahre lang unregelmässig gearbeitet und hatte nie Probleme mit dem Sonntagsdienst. Freie Tage unter der Woche habe ich sehr geschätzt.

Ich kenne es halt nicht.

Dann probiere es aus :)

Wenn Du zum Ausgleich unter der Woche frei hast, wäre es okay.