An die Leute mit adhs?

3 Antworten

Ich habe ein ADHS seit ich denken kann. Meine Eltern waren jedoch gegen Medikamente. Ich ging als Kind in eine Therapie. Diese half mir, doch immer wieder hatte ich die Symptome (Konzentrationsstörungen, Ablenkbarkeit, mangelnde Impulskontrolle, Hyperaktivität etc.) nicht im Griff.

Als ich dann mit weit über 20 das erste Mal Medikamente nahm erlebte ich fast ein Wunder. Bildlich gesprochen wurde das Chaos in meinem Kopf zu einer Datenautobahn. Ich konnte mich plötzlich gut und lange konzentrieren, zudem wurde ich innerlich völlig ruhig. Ich hatte meine Impulse im Griff und auch meine Hyperaktivität verschwand.

Zunächst bekam ich Methylphenidat (der Wirkstoff von Medikamenten wie Ritalin, Medikinet, Concerta etc.). Dieses half mir sehr gut gegen mein ADHS, hatte jedoch Nebenwirkungen die ich nicht im kauf nehmen wollte. Es verstärkte u.a. meine bereits vorhandenen Depressionen. Dann wurde ich auf Lisdexamfetamin (Elvanse) umgestellt. Das Medikament war noch effektiver und hatte erst noch weniger Nebenwirkungen. Das Problem bei Elvanse ist jedoch, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt (Toleranzentwicklung). Eine Restwirksamkeit bleibt jedoch bestehen.

Fakt ist: Bei ADHS ist eine medikamentöse Behandlung mit Abstand am effektivsten. Die Frage ist einfach, wie gut verträglich diese Medikamente sind.

Ich will keine Werbung machen, denn wenn es ohne Medikamente geht umso besser. Ab einer gewissen Intensität/Stärke des ADHS sind sie jedoch definitiv eine Option.

Fuchsbutter  27.09.2024, 09:00

Ich danke dir für diesen wirklich wertvollen Beitrag. Ich finde es so unendlich schlimm, dass ADHS ganz oft überhaupt nicht ernst genommen und anerkannt wird und dann eigentlich direkt die Aussage kommt, man wolle seine Kinder doch nur mit Medikamenten ruhig stellen. Ich habe selbst ADHS und 2 Kinder, an die ich es vererbt habe. Keiner von uns nimmt aktuell Medikamente, aber ich würde es niemals ausschließen. Wenn ich merke, dass eine von uns einen starken Leidesndruck entwickelt, würde ich das durchaus probieren.

Ja man habe neulich mit Elvanse Adult angefangen . 30 mg auf 80 kg Gewicht und 18 Jahren ist das richtig richtig gut. Hab mündlich sehr gut aufgeholt du konzentrierst dich einfach besser im Unterricht und bist einfach locked in. Ehrlich ein sehr gutes medikament wirklich!!!

Schmierkaese
Beitragsersteller

Danke für die Info. 👍

Ich habe Aids und nehme Medikamente.

Fuchsbutter  27.09.2024, 09:00

Das ist erfreulich, aber nicht Thema.