An die, die den Automatik Führerschein haben: Warum habt ihr den Führerschein für Automatik gemacht und nicht für Gangschaltung?

3 Antworten

Salue

Die handgeschalteten Autos sind am aussterben. Beim Neuwagenverkauf gibt es bei einigen Marken schon gar keine Handschaltgetriebe mehr. Die neuen Antriebssysteme sind alles Automaten. Selbst bei Mietwagen sind immer auch Automatikgetriebe vorhanden.

So ist es in einigen Ländern schon üblich, dass man die Prüfung mit einer Automatik machen kann und dann auch Handschaltungen fahren darf. In den USA war es schon immer so, in der Schweiz seit einigen Jahren.

Schliesslich braucht ja auch niemand eine Prüfung um eine Auto mit nicht sychronisierter Schaltung fahren zu dürfen. Will man so etwas tun, lernt man es einfach privat noch dazu.

Tellensohn

Eine Freundin von mir hat 2012 den Automatik-Führerschein gemacht, weil sie mit dem Schaltwagen einfach nicht zurecht gekommen ist und nach einigen frustrierenden Fahrstunden umgestellt hat. Auch der Fahrlehrer hat ihr dazu geraten, auf Automatik umzustellen. Ich fahre gelegentlich mit ihr, sie fährt mit Automatik sehr sicher und auch lange Strecken ohne Probleme.

Ansonsten kenne ich jemanden, der körperbehindert ist, im Rollstuhl sitzt, 2009 Führerschein gemacht hat und gar nicht in der Lage gewesen wäre, einen Wagen mit mechanischem Getriebe zu steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich kein Interesse habe, Autos mit antiker Technik zu fahren.