An die Deutsch-Experten: Wie heißt das richtig und warum?

A 100%
B 0%

16 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
A

Bis wohin? - Antwort: Bis + Präposition + Akkusativ

Auf die Frage "Wohin?" steht immer eine Präposition mit dem Akkusativ, nur bei "zu/nach" folgt der Dativ.

  • Ich bleibe bis in alle Ewigkeit bei dir.
  • Ich wandere bis auf den Gipfel des Bergs.
  • Ich fahre bis ans Meer / bis an den Ozean / bis an die Nordsee / bis an die Küste / bis ans Ende der Welt.
  • Die Brabanter Straße führt bis in die Stadtmitte / bis ins Stadtzentrum.

aber:

  • Die Straßenbahnlinie 3 fährt bis zum Angela-Merkel-Platz.
  • Der Bus M6 fährt bis zur Johanneskirche.
  • Die Tramlinie 1 fährt bis zum Rathaus.
  • Der Bus 179 fährt bis zu den Schlachthöfen.

spanferkel14  21.12.2023, 23:17

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

A

Hallo,

das ist A weil wenn du B nehmen würde dir in ner Arbeit nen Rechtschreibfehler gegeben wird

spanferkel14  23.11.2023, 03:17

Au weia! Das tut weh.

spanferkel14  24.11.2023, 20:40
@GuteFragen1906

Dein Deutsch verursacht in jeder Hinsicht Schmerzen: Rechtschreibung, Grammatik, Struktur und der nicht logische Gedankengang. Ich korrigiere 'mal, ohne die fehlende Logik zu berücksichtigen.

  • Ich meine/meinte Grammatikfehler.
  • A ist richtig, weil dir in einer Arbeit ein Rechtschreibfehler angestrichen würde, wenn du B nähmst/nehmen würdest.
  • oder: A ist richtig, denn dir würde in einer Arbeit ein Rechtschreibfehler angestrichen, wenn du B nähmst/nehmen würdest.

Rechtschreibfehler = Subjekt, also Nominativ (der/ein). Rechtschreibfehler ≠ Akkusativobjekt (den/einen/'nen).

Und jetzt noch von der Logik her: "Weil" muss ganz raus, denn die Tatsache, dass der Lehrer dir einen Fehler anstreicht, ist nicht der Grund dafür, dass B falsch ist. Es ist genau umgekehrt: Die Tatsache, dass B falsch ist, ist der Grund dafür, dass der Lehrer dir einen Fehler anstreicht.

Man vermeidet nach Möglichkeit auch 2 Konjunktionen nacheinander (weil, wenn). Das ist schlechter Stil und führt meistens zu Fehlern im Satzbau (wie übrigens auch bei dir).

Eine korrekte Antwort, wenn auch ohne Begründung, ist z. B.:

A ist richtig. Wenn du B nehmen würdest/nähmst, würde dir ein Grammatikfehler angestrichen.

A

Gib es einfach bei Google ein, dann kommt "meintest du...?" Und die korrekte Version wird als Suchvorschlag gegeben.