An die Christen: Was soll ich machen? Wie soll es weitergehen?

6 Antworten

Du musst für sie da sein und ihr zu hören!

Ich glaube, du überforderte sie mit zuviele Ratschläge.

Sie kann nur einen Schritt nach dem anderen machen.

Wenn man Probleme hat, kämpt der eine und der anderen rutscht in Depression.

Und um aus einer Depression raus zu kommen, braucht es viel Geduld.

Vom Kopf her weiss man, dass Gott bei uns ist und uns hilft, aber man fühlt es nicht, man meint in einen schwarzen Tunnel zu sein ohne das Licht am Ende zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awoKY
Beitragsersteller

Genau ihre Worte. 1 zu 1. Sie sieht kein Licht am Ende des Tunnels.

Hallo liebe awoKY,

Ich befürchte, sie steckt in einer tiefen Depression und da kommt man schwer wieder heraus. Sie müsste zu einer guten Therapie gehen und erkennen, das sie Hilfe braucht. 🙏

Hier ein paar allgemeine Tipps wie man mit Menschen umgehen sollte, die eine Depression haben: https://www.vincera-kliniken.de/blog/depression-rat-angehoerige

Vielleicht könntest Du mit Ihr mal einfach zu einem Hausarzt gehen, wenn sie sich darauf einlässt? 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

awoKY
Beitragsersteller

Sie wird sich nur nicht darauf einlassen.

Sie will nicht zum Therapeuten etc. und sie hat irgendwie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

Sie ist sehr genervt von ihren Mitmenschen.

Ich weiß nicht, warum sie so ist, wie sie ist.

Und sie wohnt in Ostfriesland. Es ist eine Internetfreundin quasi. Ich wohne in der Nähe von Köln. Das ist knapp 6 Stunden von mir entfernt.

GandalfAwA  25.09.2024, 15:35
@awoKY

Oh, ja das wird schwierig... 🙏😊

Im schlimmsten Fall kannst Du ihr nicht helfen, außer einfach da zu sein.

Achte aber auch auf DEINE Energien. Wenn es sich irgendwann mal anstrengend anfühlt mit Ihr, musst Du auch auf Dich aufpassen, ok? 💖

Jeder Mensch ist am Ende auch für sich selbst verantwortlich und wer alle Hilfe ablehnt, gräbt sich ggf. selber sein Grab. Deswegen ist eine gesunde Distanz in Ordnung, und Du hilfst ja so gut Du kannst. 🙏

Sei weiterhin für sie da. Höre ihr zu, also lass sie wirklich reden und sich ausheulen, und sei eben einfach bei ihr. Verbringt gemeinsam Zeit mit Gott und kommt immer mehr zur Ruhe.

Gottes Segen dir und deiner Freundin ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Probier weiter ihr zu zeigen das Jesus sie trägt und sag ihr auch das (soweit ich es verstanden habe ) es dir genau so ging und es dir jetzt besser geht

awoKY
Beitragsersteller

Naja. Die Verluste in meinem Leben tun schon sehr weh, aber Gottes Worte trösten und beruhigen mich.

Ich würde den Grund herausfinden und ihn,wenn möglich, beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

awoKY
Beitragsersteller

Wir finden den Grund leider nicht. Ich habe Gott schon um Erkenntnis gebeten, aber ich hab noch nix/immer noch nix empfangen.

Agnos2  24.09.2024, 21:58
@awoKY

Ja wenn kein materieller Grund vorliegt wie du sagst.Irgend eine Ursache muss es ja haben

awoKY
Beitragsersteller
@Agnos2

Vielleicht erhalte ich die Antwort noch. Ich frag mich aber wirklich, wie man nur so emotional sein kann.

Ich bin ja auch sehr emotional, aber ich heule doch nicht fast jeden Tag nur rum.

Klar tun die Verluste in meinem Leben sehr weh, aber ich heule nicht fast jeden Tag.

Agnos2  24.09.2024, 22:15
@awoKY

Das kann an der Ernährung liegen,heute gibt es so viel Giftstoffe in der Nahrung ,die können die Strukturen im Gehirn beeinflussen. Es gibt Stoffe sogenannte Neurotransmitter welche spezifische Gefühle im Gehirn auslösen, ich denke e liegt daran

awoKY
Beitragsersteller
@Agnos2

😳 Das könnte passen. Und da fällt mir ein, Stimmungsschwankungen können auch mit der Schilddrüse und den Nebennieren oder so zusammenhängen.

Da fällt mir ein, sie meinte oft, ihre Hand würde brennen. Also sie meint, ihre Hand wäre heiß. Auch ihre Füße.

Und sie hat in letzter Zeit oft Energy Drinks getrunken.

Bei ihren ganzen körperlichen Anzeichen hab ich auf Diabetes mellitus getippt, aber die will ja kein Bluttest machen lassen.

Ich wette zu 1000%, dass ihr HbA1c sehr hoch ist.

Aber von Ärzten hält die ja nix.

Agnos2  24.09.2024, 22:39
@awoKY

Irgendwie solltest du sie da hin kriegen

awoKY
Beitragsersteller
@Agnos2

Ja. Fragt sie nur wie. Ihr ist ihre Gesundheit egal. 🙄 Die will nix mehr machen, weil die meint, es ist jetzt eh alles egal. Es würde sich alles nicht mehr lohnen, weil Jesus kommt.

Agnos2  24.09.2024, 22:45
@awoKY

Das dauert noch was, so lange kann sie nicht warten.Muss ihr weiter gut zureden.So was macht schon betroffen.

awoKY
Beitragsersteller
@Agnos2

Für wen macht es betroffen?

awoKY
Beitragsersteller
@Agnos2

Ja. Das stimmt.