An die Anime und Manga Fans, lest ihr lieber die Mangas von dem Anime wo Anime aufhört oder ab Band 1?

7 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn ich merk das die Story wirklich 1:1 ist, überspringe ich die entsprechenden Kapitel bis ich Stand Anime bin.

Außer ich kenne die Vorlage schon eher.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Hab grad was gefunden wo steht welche Kapitel was adaptiert wird. Das ist ja die reinste Hölle was für ein durcheinander das ist in Anime. Ich mach doch lieber normal weiter 💀 aber für die Zukunft währe die Frage gut wenn jetzt kein durcheinander gibst

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Mich interessiert brennend deine Antwort grade 😅

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Meinst du etwa du liest nur die Kapitel die nicht adaptiert worden sind in Anime?. Das heißt anime gucken und die nicht adaptiere Kapitel lesen ist deine Taktik?! Aber machst du das so dann erst anime dann die nicht adaptiere oder machst du so du guckst den anime und wenn nach der folge was fehlt dann liest du. Oder wie machst du das oder hab ich dich falsch verstanden?

Haruktora  12.08.2024, 22:14
@Tomoyaa264

Erst den Anime anschauen, wenn er mein Interesse weckt. Les ich den Manga/Light Novel.

Da hast du recht, zufinden bis zu welchem Kapitel eine Folge oder Staffel umgesetzt wird ist teils schwer. Ich orientiere mich da gern an die Fandoms oder schau im Netz nach ob jemand schon einmal so eine Frage gestellt wurde. Reddit ist da eine gute Quelle.

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@Haruktora

Ja also meine Frage ist irgendwie nicht so richtig beantwortet 😅Nach dem du den Anime geguckt hast, wie machst du das dann. Liest du alle kapitel/Bände oder sowie ich verstanden habe, liest nur die Kapitel die nicht adaptiert worden sind?

Haruktora  13.08.2024, 14:00
@Tomoyaa264

Richtig, wenn ich weis das es wirklich 1:1 umgesetzt wurden ist, überspringe ich die Kapitel, die bereits umgesetzt wurden sind.

Ich habe bisher jeden Manga bei Band 1 angefangen, auch wenn ich den Anime kannte.

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Brauchen sie unter 2h ein Manga lesen oder mehr was ist der Durchschnitt gibst sowas?

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Lesen Sie tonikawa

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Was wenn sie Staffel 1,2 beendet haben z. B vor paar Tagen dann wollen sie ein Manga Reihe lesen mit 19+(fortlaufend) Bände. Und die Erinnerungen sind extrem frisch dann egal welche Titel ihnen macht das Spaß ab Band 1, weil in anime mit Ton und alles macht ja mehr Spaß

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@Tomoyaa264

Und dann in Manga alles das gleiche ohne Ton und Animation, macht ihnen genauso Spaß wie mit anime? Weil erstmal anime dann Manga und zwar fast 1:1 oder auch 1:1 weil man nix merkt

ChrisCat1, UserMod Light  12.08.2024, 16:11
@Tomoyaa264

Ja dann lese ich auch von Band 1 an und habe auch meinen Spaß daran.

Ich habe auch schon mal einen Manga parallel zum Anime gelesen, also immer nur die Kapitel zu lesen welche in der jeweiligen Episode adaptiert wurden.
Hier hatte ich dann meinen Spaß daran die Unterschiede zu suchen.

Wenn ich das Originalwerk haben will, dann auch vollständig bzw. von Beginn an.

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Ja und brauchen sie dann voll lange ein Band lesen? also ich weiß nicht vorallem bei Print lesen fühlt sich so an als ob 3h oder so brauche genau weiß ich jetzt nicht. Und dann haben sie Geduld bei eine lange Reihe egal ob sie lange lesen ein Band? Und wollen nie da wo anime aufhört

KleeneFreche, UserMod Light  12.08.2024, 16:22
@Tomoyaa264

ich glaube länger als ne halbe Stunde habe ich noch nie für einen Band gebraucht. Und man kann ja erst mal die neueren Bände nach dem Anime holen und die vorherigen dann später oder parallel. Ich pass allerdings auf, was ich für Reihen hole. Shounen Titel prinzipiell nicht, da ist es ziemlich sicher das der Anime den Manga komplett adaptiert.

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@KleeneFreche, UserMod Light

Und was ist mit eine romcom. Z. B tonikawa würden sie lesen wo anime aufhört oder von Band 1.

Unter halbe Stunde omg wie geht das das ist overpowert!😱

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@KleeneFreche, UserMod Light
Shounen Titel prinzipiell nicht, da ist es ziemlich sicher das der Anime den Manga komplett adaptiert.

Okay das heißt das sie finden Shounen Manga ist schon 1:1 adaptiert die meisten und da kann man ruhig wo der Anime aufhört lesen? Ich hab auch Tokyo Revengers gelesen wo anime aufhört und bin 100% sicher das 1:1 ist der Manga auch davor, adaptiert den Anime, auch wenn ned gelesen habe vor Staffel 3

KleeneFreche, UserMod Light  12.08.2024, 17:50
@Tomoyaa264

ob es eine 1:1 Adaption wird, kann man sich nie zu 100 Prozent sicher sein und wenn es nur minimale Abweichungen sind. Aber in letzter Zeit zeichnet es sich immer mehr ab, das man den kompletten Manga adaptieren wird, gerade weil sich die jetzigen Shounen nicht mehr ewig ziehen wie Conan oder One Piece z. B.

Also eigentlich lese ich die Mangas dann immer ab da wo der Anime aufgehört hat, auch wenn die Story einbisschen anders ist. Aber wenn es so sehr anders ist im Manga dann würde ich glaub ich auch bei Band 1 anfangen, hab ich bisher halt nie gemacht weil das noch nie bei mir der Fall war ;)

Von Band 1, weil manchmal kürzen sie was oder dichten was dazu beim Anime.
Selbst Anime, die fast 1:1 Umsetzungen sind, ändern trotzdem nochmal was ab.
Man kann halt nicht komplett das ganze Medium 1:1 kopieren.

Oft ist es auch so, dass der Anime was überspringt, bei "Fairy Tail" wurde z.b. im Magical-Games-Arc das komplette Kapitel 299 übersprungen.

Und wie ChrisCat1 schon angemerkt hat, macht's einfach Spaß zuerst den Manga in schwarweiß gelesen zu haben und dann beim Anime zu sehen, wie gut sie adaptiert haben, Unterschiede und sich an den Farben zu erfreuen (ich brauchte z.b. eine Weile um bei "Yozakura-san chi no daisuken" auf Taiyos rote Haare im Anime klarzukommen, nachdem ich ihn 5 Jahre lang im Manga nur mit schwarzen Haaren gesehen hab^^).
Von daher immer ein cooles Erlebnis mit Band 1 anzufangen.

Gerade z.b. bei Fairy Tail lohnt es sich wegen dem grandiosen Artwork vom Mangakak, welches im Manga noch viel detaillierter ist.
Jaja, so sieht's aus, Ochaku ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Wer ist Ochaku und danke