An die Alt-Historiker: Welche Werke bieten eine umfangreichere Auseinandersetzung mit Caesar (bspw. seines Handels während der Catilinarischen Verschwörung)?

1 Antwort

Mischa Meier, "Caesar und das Problem der Monarchie in Rom" Es bietet eine tiefgehende Analyse von Caesars Aufstieg im Kontext der römischen Republik und untersucht, wie er aktiv zum Untergang der alten Ordnung beitrug. Meier beleuchtet Caesars entscheidende Rolle bei der Umgestaltung der römischen Politik und dem Übergang zur Monarchie. Die Arbeit zeichnet ein Bild von Caesar als einem Politiker, der die bestehenden Machtstrukturen bewusst herausforderte und letztendlich zum Zusammenbruch der Republik führte.

Barry Strauss: "Der Wendepunkt der römischen Geschichte": Strauss Werk liefert eine umfassende Darstellung des entscheidenden Konflikts, der die römische Republik endgültig zum Scheitern brachte. Der Autor zeichnet ein lebendiges Bild des Bürgerkriegs und der rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht kämpften.

Zudem sein Werk "Die Geburt des römischen Kaisertums". Hier zeigt er auf, wie der Bürgerkrieg den Weg für die Entstehung des römischen Kaisertums ebnete.

Adrian Goldsworthy, "Caesar als facettenreiche Persönlichkeit" Diese Biografie zeichnet ein vielschichtiges Porträt Caesars, das sowohl seine militärischen Erfolge als auch seine politischen Ambitionen beleuchtet. "Ein Leben für Rom" Die Biografie spannt einen weiten Bogen über Caesars Leben und zeigt, wie er die Geschichte Roms nachhaltig prägte. "Caesar als komplexer Charakter" die dunklen Seiten Caesars werden aufgezeigt und eine nuancierte Darstellung seiner Persönlichkeit wird angeboten.

Zu Michael Grant "Caesar im historischen Kontext" Grants Biografie bietet einen umfassenden Überblick über Caesars Leben und Wirken und setzt ihn in den größeren Zusammenhang der römischen Geschichte. "Eine klassische Einführung" Das Werk ist eine hervorragende Einführung für alle, die sich für Caesar interessieren und einen ersten Überblick über sein Leben gewinnen möchten. "Caesar als Symbolfigur" Hier wird gezeigt, wie Caesar zu einer der bedeutendsten Figuren der Geschichte wurde und bis heute fasziniert.

Fachzeitschriften und Primärquellen wie Historia, Chiron und The Classical Quarterly bieten tiefgehende Analysen zu spezifischen Aspekten von Caesars Leben und Wirken. Caesars Commentarii liefern einzigartige Einblicke in seine militärischen Kampagnen und seine Sicht auf die Ereignisse. Zudem Ciceros Briefe, diese ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der römischen Politik und zeigen, wie Caesar von seinen Zeitgenossen wahrgenommen wurde.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung