An Atheisten: Ist das Leben das Paradis?

5 Antworten

Paradies ist eine religiöse Fiktion und keine Kategorie der Realität. Sofern man Paradies ganz allgemein als beste und schönste vorstellbare Form der Existenz betrachtet, ist das reale Leben ganz sicher kein Paradies.

Man kann sich mit etwas gutem Willen in einer lokal und zeitlich begrenzten Form eine Art privates Paradies einrichten, z. B. in Form eines kleinen Gärtchens mit Laube, Beeten und einem Teich voller Frösche oder in Form eines Hobbykellers mit einer Modelleisenbahnanlage usw.

Unzufriedenheit ist wohl einer der beständigsten Stützpfeiler menschlichen Handelns. Ohne Unzufriedenheit mit dem Status Quo hätten die Höhlenmenschen nie einen Grund gehabt, ihre Höhlen zu verlassen und zu versuchen, sich anderswo Hütten zu bauen.

Ich bin unzufrieden, weil ich Magen Darm hab. Das hat aber nichts mit dem zutun, was mich glücklich macht.

glücklich macht mich: ich hab noch ein mal Großeltern. Die krebsop meiner Mutter lief gut. Meine Schwester hat ein Ziel für sich umgesetzt.

zufrieden macht mich guter Schlaf und gutes Essen. Bin ich dreckig, macht mich auch ne gute Dusche zufrieden. Ich bin zufrieden, wenn ich meine Grundbedürfnisse erfüllen kann.

Ich bin zufrieden mit dem Gedanken das keine Meiner taten konsequenten hat. Ergo kann ich auch keine fehler machen. Das macht das Leben Perfekt. Und sollte sich irgendwann zu viel scheiße ansammel kann man sich immernoch umbringen und es ist einfach egal.

Das hat ja nicht viel damit zu tun ob man glaubt oder nicht.

Manche Menschen sind zufrieden manche nicht

Man kann auch in diesem Leben zufrieden werden,kommt drauf an was man mit seine Leben macht.