Amtstierarzt anzeigen?

HabSowiesoRecht  31.08.2024, 21:42

Mit welcher Begründung willst du diese Person denn anzeigen?

Lisi371
Beitragsersteller

Das sie uns den geschickt hat obwohl nichts ist

12 Antworten

Wegen was möchtest du jemanden Anzeigen. Wenn der Tierarzt einen Verdacht hegt ist er verpflichtet das Amt zu informieren. Andererseits kann das Amt jeden Tag von sich aus kommen und kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Nein, das ist natürlich völliger Blödsinn. Das Veterinäramt bestimmt, „ob etwas ist“ und nicht die Person, die das Amt informiert hat und du sowieso schonmal nicht. Und damit das Veterinäramt so eine Entscheidung treffen kann, müssen sie sich vor Ort ein Bild machen.

Die Person hat also alles richtig gemacht.

Anzeigen kannst du die Person schon, aber es wird nix bringen. Wenn es den Tieren bei euch gut geht, dann ist ja alles in Ordnung.

Im Übrigen ist es gut, wenn auch andere Menschen aufmerksam sind und (scheinbare) Missstände melden. Auch wenn euch das nicht passt und ihr euch jetzt bloßgestellt fühlt. Wenn es niemand tut, obwohl ein Besuch vom Amtstierarzt berechtigt wäre, dann heisst es wieder, alle hätten weggeschaut.

Es käme u.U. eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung (Deutschland) bzw. Verleumdung (Österreich) in Frage.

Dafür müsste es aber nachweisbar sein, dass diese Person euch mit wissentlich falschen Behauptungen beim Veterinäramt angeschwärzt hat, also absichtlich gelogen hat, um euch damit zu schaden oder zu ärgern.
Hatte die Person einen glaubhaften und nachvollziehbaren Grund für die Annahme, dass bei euch möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist, und stellte sich dies dann als Irrtum heraus, liegt keine falsche Verdächtigung bzw. Verleumdung vor, nur wenn die falsche Verdächtigung bewusst und absichtlich erfolgte.

Die haben das Recht, bei euch vorbei zu schauen, egal ob es einen Hinweis gibt oder nicht.