Amoklauf sek?

3 Antworten

Ich habe das auch vor langer Zeit gesehen bzw. davon erfahren. Im Internet sind auch zahlreiche Videoaufnahmen zu sehen. Es war in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt in Uvalde. Die Frage warum sie nicht gestürmt haben ist schwierig zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass sie einfach Angst davor hatten, ins Klassenzimmer zu stürmen. Sollte nicht passieren, letztendlich ist die Polizei dafür da, Menschen zu schützen. Es kann natürlich auch sein, dass sie unerfahren waren, was Amokläufe angeht, das glaube ich aber eher nicht. Soweit ich weiß wurden die Beamten nach dem Einsatz zur Rechenschaft gezogen.

Vielleicht ist es taktisch klug, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, anstatt gleich in die Schule zu stürmen? Ausserdem müssen Kräfte koordiniert werden, es darf nicht jeder vor Ort einfach nach Lust und Laune auf eigene Faust etwas unternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Zunächst rücken mit den Spezialeinheiten auch die Verhandler an und versuchen, mit dem Täter Kontakt aufzunehmen.

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 09:55

das ist nicht das was in Uvalde passiert ist. Die Polizei dort hat einfach nur versagt. Richtig verachtenswerte Truppe. Gehört einfach zugemacht und mit komplett neuen Leuten von 0 neu Aufgebaut.

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 11:25
@superseegers

Lies es halt nach: https://en.wikipedia.org/wiki/Uvalde_school_shooting

oder willst du mir erzählen dass das vorgehen bei Amoklagen nicht ein sofortiges Vorgehen der erst eintreffenden Einsatzkräfte ist? Es ist BUNDESWEIT(!) Einsatzkonzept das bei Amoklagen sofort durch die erst eintreffenden Beamten versucht werden muss den Täter aktiv zu stellen. Willst du das bestreiten?

Willst du mir wirklich sagen dass man bei nicht statischen Lagen auf das SEK wartet?

Sag mal konkret an in welchem Part ich Ahnungslos war.

Und auch in den USA ist eigentlich über all anders das vorgehen dass die erst eintreffenden Beamten gegen den Amokläufer vorgehen sollen. (ich kann dir gerne sogar Bodycam aufnahmen verlinken wie das praktisch aussieht.)

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 11:28
@superseegers
Almost 400 law enforcement officers, including 150 U.S. Border Patrol agents and 91 Texas DPS officers, came to Uvalde during the shooting.[216] Before tactical units arrived, police officers inside the school, who numbered at least 19, made "no effort" to breach the room where Ramos was located, according to the Texas Department of Public Safety (DPS). According to the DPS, the decision to wait for tactical units to arrive was based on the false belief that Ramos had been isolated to a classroom where he could do no more harm.[56] This decision was made by the incident commander, identified as Pedro Arredondo, UCISD's chief of police.[29]
Police arrested and handcuffed one mother who drove to the school after hearing about the shooting, which prevented her from trying to save her children.[217][82] Body camera footage also shows one of the officers, Ruben Ruiz, being held back by other officers and prevented from rescuing his wife (a Robb Elementary teacher), who was inside one of the classrooms, dying of a gunshot wound.[218] Ruiz later resigned from his position in the police department.[219]
superseegers  10.09.2024, 16:28
@ThisIsJustMeDE

Ja, das bestreite ich. Die erste Besatzung wartet nämlich bis die zweite vor Ort ist. Und USA oder Skandinavien sind hier irrelevant.

ThisIsJustMeDE  11.09.2024, 12:28
@superseegers

Bei der Frage geht es offensichtlich um den Fall aus Uvalde. Das sollte deine Frage zur Relevanz der USA im Kontext der Frage beantworten.

Die erste Besatzung wartet nämlich bis die zweite vor Ort ist.

Dann haben unterschiedliche Bundesländer leicht unterschiedliche Konzepte. Ob jetzt aber die Kollegen aus dem ersten Fahrtzeug auf ein 2. Fahrtzeug aus dem Streifendienst warten oder nicht ist ein winziges Detail und ändert nichts daran dass die zuerst eintreffenden Beamten aus dem normalen Streifendienst so schnell wie möglich vorgehen und eben nicht auf irgendwelche Unterstützungskräfte, Einheiten mit Sonderaufgaben, Einsatzkommandos oder ähnliches gewartet wird. Selbst im Flächenmäßig kleinen Hamburg das durchgehend Unterstützungsstreifen für erschwerte Einsatzlagen mit BFE+ Kräften im Stadtgebiet auf der Straße hat wird meines Wissens nach bei Amoklagen nicht auf das eintreffen dieser gewartet.

superseegers  12.09.2024, 01:09
@ThisIsJustMeDE

Gehört ja hier auch alles in die Öffentlichkeit.

Und nochmals, was interessiert hier das Vorgehen in den USA, wo jeder Begeisterte eine oder mehrere Waffen haben darf oder kann? Wo in der Frage steht USA oder Uvalde?

ThisIsJustMeDE  12.09.2024, 07:41
@superseegers
Gehört ja hier auch alles in die Öffentlichkeit.

Ist alles Kram den du öffentlich nachlesen kannst. Nichts davon ist NfD.