AMD RX 6800 noch ausreichend für die Zukunft?

4 Antworten

Hardware und Zukunftssicherheit ist so eine Sache. Natürlich hält eine sehr schnelle Grafikkarte "länger" als eine langsamere, aber wenn es danach geht, müsste man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Die RX 6800 ist aber bei weitem nicht langsam - ganz im Gegenteil. Sie hat viel Leistung für 1080p und auch 1440p sollte noch eine ganze Weile problemlos laufen. Und du hast 16GB Videospeicher.

Für 240€ ist das somit das beste, was du kriegen kannst.

Zur Einordnung: eine neue RTX 4060 ist 40€ teurer, hat nur 8GB und ist gute 40% langsamer.

Eine neue RTX 4070 ist (abgesehen von Raytracing) nur knapp 15% schneller und die kostet 300€ mehr als die gebrauchte RX 6800. Und auch sie hat mit 12GB weniger VRAM.

Sollte dir pure Leistung wichtig sein und ist die RX 6800 in einem guten, funktionierenden Zustand, dann sind die 240€ fast schon "geschenkt".

Sie hat viel Leistung und du wirst entspannt die nächte(n) Grafikkartengeneration(en) abwarten können.

Ein "No-Brainer" also.

purpleh32
Beitragsersteller

Super, danke für die ausführliche Antwort!

Hallo,

mit einer stärkeren Grafikkarte kommst du länger aus. Also musst du nicht so schnell upgraden. Wie gross so ein Intervall ist, hängt dann natürlich von deinen Anforderungen ab. Also welche Spiele werden gespielt, auf was für einer Auflösung und welchen Grafikeinstellungen.
Mit einer RX 6800 bist du nicht schlecht beraten. Für Gaming auf Full-HD und WQHD ist das eine solide Grafikkarte. Die 240 Euro sind ein guter Deal.

LG

Für 240€ ist die 6800 ein super Deal

Der Deal ist gut. Die rx 6800 ist sicherlich für 1080p 5 Jahre + ausreichend.
Meines Wissens nach gibt es nur eine rx 7800 xt und keine rx 7800.

purpleh32
Beitragsersteller

Und wie sieht’s mit wqhd aus? Kannst du da auch was sagen ?

Lucas750  26.09.2024, 17:45
@purpleh32

In 1440p ist sie auch sehr gut. Die Zukunftssicherheit kann man halt nicht so absehen. Mit 16GB VRAM und der Leistung wirst du in 1440p denke ich mindestens 5 Jahre Spaß haben (außer du spielst jetzt mit den höchsten Raytracing Einstellungen 😅).