Am Sonntag besser ÖVP oder FPÖ wählen?

1 Antwort

Mir ist nicht ganz klar, welche Antworten du dir erhoffst.

Wo du dein Kreuz machst, entscheidest du und es ist gut, wenn du dir darüber Gedanken machst. Jedoch musst du überlegen, wer welche Positionen vertritt, mit welchen du übereinstimmst, welche umsetzbar sind und was negative Aspekte bei der Wahl einer bestimmten Partei sind. Und dann heißt es abwägen: Wo liegen Prioritäten, was sind Ausschlussgründe, etc.?

Inhaltlich soll ich ja nichts erläutern, das möchtest du nicht hören.

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 13:43

Ich möchte inhaltliche Erläuterungen gerne hören, aber nur wenn sie die Entscheidung zwischen einer dieser beiden Parteien betreffen. Auf links habe ich einfach keine Lust mehr, habe die lange genug gewählt und bin enttäuscht.

Mariiaaca  27.09.2024, 13:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun, ich kann sehr klar inhaltlich erläutern, welche Probleme ich bei beiden Parteien sehe. Nur ist mein Schluss dessen eben, dass ich weder die eine, noch die andere Partei wähle. Und das möchtest du anscheinend ungern hören.

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 13:46
@Mariiaaca

Wenn es dir keine zu große Mühe ist, lese ich mir deine Erläuterungen gerne durch. Aber wenn du mich überzeugst, keine der beiden zu wählen, dann wähle ich ungültig.

Mariiaaca  27.09.2024, 15:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Wahlentscheidung triffst du, auf Basis welcher Grundlage entscheidest auch du. Ich werde jetzt von einem seitenlangen Aufsatz absehen, sondern nur auf zwei wesentliche Punkte eingehen:

Das eine ist Korruption, das andere betrifft die FPÖ alleine.

Ernsthafte Korruptionsfälle und Verdachtsfälle gibt es in beiden Parteien zu Genüge. Um wenige Schlagwörter zu nennen: Die Chats rund um Kurz & Schmid, der Laptop von Blümel, die Schredder-Affäre, die Causa mit Novomatik, uvm.

Aber wie du bereits gesagt hast, auch die FPÖ ist nicht frei von Korruption und anderen fragwürdigen Geschehnissen. Ibiza, die hinterfragenswerten Spesenzahlungen, die BVT-Razzia, ...

All diese Dinge scheinen ein strukturelles Problem zu sein und keine Einzelfälle. Denn diese Fälle (in ihrer Gesamtheit, meine Auflistung ist ja nur ein Teil dessen) betreffen nicht nur einzelne Personen, sondern zieht sich durch die Jahre und durch die Bundesländer. Ich persönlich wäre nicht bereit, so korrupte Haufen zu wählen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt sind die zahlreichen rechtsextremen (=eine demokratische Grundordnung ablehnend) und neonazistischen "Einzelfälle" in der FPÖ. Man kann tatsächlich auch rechte Positionen vertreten, ohne dabei in dieses Eck zu rutschen. Nur ist das bei der FPÖ scheinbar nicht möglich.

Auch Kickl selbst distanziert sich so ganz und gar nicht davon. Er selbst gab vor kurzem an, "keine rechtsextremen Personen oder Organisationen zu kennen" (sinngemäß wiedergegeben). Das halte ich für nicht vereinbar mit einer demokratischen Gesinnung. Denn selbstverständlich muss man sich als Demokrat von gewissen Personen und Gruppierungen distanzieren.

Hier zwei exemplarische Links, du kannst bei Interesse aber natürlich selbst nachrecherchieren, meine Schlagwörter alleine sollten ausreichen.

https://www.derstandard.de/story/3000000234761/kickl-kennt-auf-servus-tv-keine-rechtsextremen-in-oesterreich-und-deutschland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_rechtsextremer_und_neonazistischer_Vorf%C3%A4lle_in_der_FP%C3%96