Altes leerstehendes haus illegal?

5 Antworten

Zunächst mal gehört das Haus irgendjemandem. Auch wenn der Eigentümer sich nicht darum kümmert, bleibt es sein Eigentum und unbefugtes Betreten wäre zumindest Hausfriedensbruch. Selbst wenn der Eigentümer verstorben sein sollte, gehört das Haus jemandem, nämlich dem/den Erben. Wenn es keine testamentarischen oder gesetzlichen Erben geben sollte, gehört es dem Staat, es ist also immer noch nicht herrenlos.

Auch die Pakete gehören jemandem. Es kann beispielsweise sein, dass irgendjemand der verarmten Oma was schickt, aber nicht mitbekommen hat, dass Oma schon eine ganze Weile als eine verschimmelte Leiche im Lehnstuhl sitzt. Oder dass die Fürsorge die verwahrloste Frau in die Obhut eines Heimes gegeben hat, sich aber nicht weiter um das Anwesen kümmert.

Haben die Pakete einen erkennbaren Absender?

An deiner Stelle würde ich mal die Polizei kontaktieren.

anonym36724595
Beitragsersteller

warn amazonpakete und so es stand auch oben von wem sie bestellt wurden. von einer frau. ich werde bei der gemeinde nachfragen

Frag doch mal den Postboten der kennt ja die Nachbarn und weiß bestimmt was da los ist

Falls der Besitzer vielleicht gestorben ist und hatte keine Erben

Dann wird das Haus von der Stadt/ Gemeinde zum Kauf angeboten, versteigert oder abgerissen

Wenn dort ein Haus steht und dieses nicht illegal gebaut wurde, dann hat das Haus einen Besitzer. Egal, in welchem Zustand es ist. Wem es gehört, könnt ihr bestenfalls über die Gemeinde rausfinden.

Prinzipiell dürft ihr euch treffen, sofern das Haus nicht auf privatem Gelände steht. Ob das so ist, müsstet ihr ebenfalls über ein entsprechendes Amt erfragen.

Wie die Pakete dort hinkommen, kann dir hier niemand sagen. Und wer sie liefert wohl auch nicht.

Fakt ist: Bevor ihr da rumgeistert, klärt ihr ab, ob die entsprechende Fläche um das Haus für euch überhaupt erlaubt ist. In der Schweiz gibt ein Grundbucheintrag darüber Auskunft. Wie das in DE genannt wird, weiss ich nicht.

anonym36724595
Beitragsersteller

danke ich werde bei der gemeinde nachfragen

Das betreten solcher Häuser und Grundstücke gilt als Hausfriedensbruch, vielleicht sogar als Einbruch.

anonym36724595
Beitragsersteller

im haus war ich nicht, aber am grundstück war kein zaun

Du darfst das Grundstück nicht betreten. Wegen der Bestellungen könntest du mal die Polizei informieren, sie können mal nachsehen.

anonym36724595
Beitragsersteller

ist es illegal, dass ich es betreten habe? da war kein zaun

ronalda  16.08.2024, 13:02
@anonym36724595

Ja, das ist illegal. Auch wenn dort kein Zaun ist, hat das Grundstück einen Eigentümer.

Aleqasina  16.08.2024, 13:16
@anonym36724595

Daraus wird man dir schon keinen Strick drehen, besonders, wenn du dich um Aufklärung der Situation bemühst.